Wermelskirchen McDonald's: Startschuss für den Bau der Filiale

Wermelskirchen · Das neue McDonald's-Restaurant in Wermelskirchen wird an einem der letzten drei Tage im September eröffnen. Das teilte gestern Sprecherin Dagmar Burger in einem Pressegespräch mit. Auf dem Grundstück am Kreisverkehr an der Burger Straße werde nun das dort noch stehende Haus abgerissen, bevor der Bau der neuen Filiale beginnen könne. Rund 14 Wochen Bauzeit kalkuliert das Unternehmen ein.

Die Filiale wird dann sowohl über einen McDrive als auch über ein McCafé verfügen. Inklusive Terrasse sollen für die Gäste insgesamt 120 Sitzplätze entstehen. "Es wird eine McDonald's-Filiale in neustem Design — hell und freundlich", verspricht Pavica Susnjar, die künftig die Verantwortung für das von McDonald's selbst betriebene Restaurant trägt.

"Zu einer Stadt wie Wermelskirchen gehört einfach ein McDonald's. Ich freue mich, dass es nun endlich geklappt hat", sagte Bürgermeister Eric Weik. Bereits seit 2004 habe es regelmäßig Kontakt gegeben, die Suche nach einem geeigneten Standort sei aber sehr schwierig gewesen. Viele Dinge mussten beachtet werden, zum Beispiel Verkehrsaufkommen, Nachbarschaft, Parkplatzsituation oder Erreichbarkeit (zu Fuß und mit dem Auto). Der Standort an der Burger Straße erfülle die erforderlichen Kriterien.

Die Zufahrt zum Restaurant erfolgt nicht über die Burger Straße, sondern über die Bandwirkerstraße. Die Öffnungszeiten können — je nach Zuspruch — noch geändert werden, sagte Dagmar Burger. Bislang ist geplant, unter der Woche von 7 Uhr bis 2 Uhr zu öffnen, am Wochenende dann durchgehend. "Wir müssen abwarten, wie das Restaurant vor allem spät abends genutzt wird, dann schauen wir weiter", sagte die Sprecherin. Viele Anwohner haben Sorge, dass durch McDonald's das Müllaufkommen deutlich zunimmt. Burger versicherte: "Unsere Mitarbeiter werden den Müll auf dem Gelände aufsammeln." Autofahrern stehen direkt am Haus 37 Parkplätze zur Verfügung. Auf die Frage, ob McDonald's damit ein Problem hätte, falls in Hünger ein zweites Fastfood-Restaurant eröffnen sollte, sagte Burger: "Uns sind solche Pläne nicht bekannt. Ein Investor wird sich gut überlegen, wo er ein Restaurant eröffnet."

55 neue Arbeitsplätze entstehen

Was sowohl Eric Weik als auch McDonald's gleichermaßen freut: Mit der Eröffnung der neuen Filiale in Wermelskirchen entstehen 55 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit, 60 Prozent davon werden sozialversicherungspflichtig sein. "Wir gehen davon aus, dass wir alle Mitarbeiter aus Wermelskirchen rekrutieren werden", betonte Burger, die vor allem die gute Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur hervorhob. Ab 2013 werden in Wermelskirchen auch Auszubildende (Fachmann/-frau für Systemgastronomie) eingestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort