Wermelskirchen Backen für die Weihnachtsbeleuchtung

Wermelskirchen · Die Stadt soll in der Weihnachtszeit wieder strahlen. Für eine schöne adventliche Stimmung sind Lichterketten und Sterne geplant. Das kostet viel Geld, was die Stadt nicht hat. Und so bedarf es einiger Aktionen, damit die Beleuchtung finanziert werden kann.

 Mit einer Steigerfahrt ging's bei der Back-Aktion bis hinauf zur Weihnachtsbaumspitze.

Mit einer Steigerfahrt ging's bei der Back-Aktion bis hinauf zur Weihnachtsbaumspitze.

Foto: Dörner

Der Marketingverein WiW hatte jetzt zu Kaffee und gespendeten Kuchen unter dem Weihnachtsbaum eingeladen. Der Verkaufserlös der Back-Aktion erbrachte mehr als 1000 Euro für die Weihnachtsbeleuchtung.

Anna Fanelli aus der Toskana brühte italienische Kaffeespezialitäten, das Zweirad-Center Lambeck stellte E-Bikes zur Verfügung, und die Kinder vergnügten sich auf einer Hüpfburg. Hoch hinaus ging es mit einem Hubsteiger, den die Firma Dach & Wand Fassadenbau mitgebracht hatte. Hanne Wischnat ("Hanne's Blumenladen") löste ihre Wette vom Nikolaustreff ein und bot ein Seminar im "Sträußebinden" an, und die Ballettschule "MoMo" beteiligte sich mit Tanzvorführungen.

Sterne auch für Privatleute

Im Gespräch mit André Frowein vom WiW-Vorstand ergab sich folgende Idee: Die geplanten Leucht-sterne sollen nicht nur für die Stadtdekoration und die Einzelhandelsgeschäfte genutzt werden. Auch Privatpersonen können sich im WiW-Büro neben der Sparkasse in eine Reservierungsliste eintragen.

Die "Herrnhuter-Sterne" gibt es in verschiedenen Größen. Ein Muster zur Besichtigung und Prüfung steht im WiW-Büro zur Verfügung. "Es gibt Gemeinden, die haben diese Sterne schon seit Jahren im Einsatz", sagte der WiW-Vorsitzende, Frank von Juterzenka. Vielleicht sei das eine schöne Idee, um Haus oder Garten weihnachtlich zu schmücken. Je mehr Sterne zusammenkommen, desto besser werde der Preis.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort