Wermelskirchen Kommentar: Bürger wollen informiert sein

Wermelskirchen · Der Bürgermeister macht auf große Politik beim Bankett des Bundespräsidenten in Berlin, sein Technischer Beigeordneter geht gar nicht erst ans Telefon und Amtsleiter ducken sich hinterm Schreibtisch weg. McDonald's kommt, und in der Stadtverwaltung will niemand zur Sache Auskunft geben. Chefsache, heißt es allenthalben. Der Chef aber will anscheinend davon nichts hören. Denn ihm wurde die Chance genommen, die Ansiedlung von McDonald's als Erster zu verkünden und als seinen Erfolg zu präsentieren.

Auch wenn er schmollt – die Bürger wollen – und müssen – wissen, wie die verkehrliche Situation am künftigen Standort von McDonald's geplant ist. Wie viele Parkplätze angelegt werden. So etwas hat im Bauantrag zu stehen, der immerhin von der Stadtverwaltung genehmigt wurde. Wird das Nadelöhr Burger Straße zusätzlich mit Verkehr belastet? Was erwartet die Anwohner von Ostringhausen? Fragen, über die eine Stadtverwaltung ihre Bürger informieren muss. Sie tut es nicht. Wenn die Bagger rollen, ist es zu spät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort