Wermelskirchen McDonald's eröffnet Filiale im September

Wermelskirchen · Die Stadt Wermelskirchen hat die Genehmigung für den Bau einer McDonald's-Filiale erteilt. Das bestätigten Bürgermeister Eric Weik und McDonald's-Sprecherin Dagmar Burger auf Anfrage der Bergischen Morgenpost.

 Auf diesem Gelände am Kreisverkehr zur A 1 (von der Bandwirkerstraße aus gesehen) wird die neue Filiale von McDonald's gebaut. Wo die Zufahrt erfolgt, ist bislang noch nicht bekannt.

Auf diesem Gelände am Kreisverkehr zur A 1 (von der Bandwirkerstraße aus gesehen) wird die neue Filiale von McDonald's gebaut. Wo die Zufahrt erfolgt, ist bislang noch nicht bekannt.

Foto: Nico Hertgen

Auch der Standpunkt für das neue Schnellrestaurant steht nun fest: "Die neue Filiale wird an der Burger Straße gebaut", sagte der Bürgermeister. Diese Variante galt schon seit Längerem als die wahrscheinlichste, es gab zuletzt aber noch eine Bauvoranfrage eines Investors für einen weiteren Standort. Das habe sich aber erledigt, sagte Weik.

Die neue Filiale wird am Kreisverkehr zur Autobahn entstehen — auf dem Eckgrundstück des Geländes von Eigentümerin Wally Frowein (ehemals Baumarkt Wiesdorf). Bislang hatte das Bauzentrum Tönnes dort eine Ausstellungsfläche, der Mietvertrag ist aber ausgelaufen und nicht verlängert worden. Mitte bis Ende Juni werde McDonald's das Grundstück übernehmen, teilte die Sprecherin mit. "Dann werden wir die Baumaßnahmen vorbereiten." Das jetzige Haus werde abgerissen, dann müsse geprüft werden, was noch am Grundstück zu machen sei, bevor die Arbeiten beginnen können. Erfahrungsgemäß dauert der Bau eines McDonald's-Restaurants rund zehn Wochen, sagte Dagmar Burger. Der Zeitplan bis zur Eröffnung steht, "wir werden Mitte bis Ende September die neue Filiale eröffnen".

Keine Details zum Bauvorhaben

Die Stadt hatte schon seit Jahren mit dem Fastfood-Unternehmen über verschiedene Standorte für eine Filiale in Wermelskirchen verhandelt, nun sind die Planungen abgeschlossen und der Bau ist unter Dach und Fach. Details zu dem Bauvorhaben an der Burger Straße (Zufahrt zur Filiale, Anzahl der Parkplätze) nannten weder McDonald's noch die Stadt. "Ich kenne die Details nicht. Diese Auskunft erteilt McDonald's" sagte Bürgermeister Eric Weik. Laut Dagmar Burger gibt es nähere Informationen für die Presse, "wenn wir mit dem Bau der Filiale beginnen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort