Wermelskirchen Kita St. Michael hat nun einen neuen Caterer

Wermelskirchen · Seit einer Woche wird der katholische Kindergarten St. Michael von einem neuen Caterer bedient - dabei ist bei dem bisherigen Caterer "Vitesca" alles in Ordnung. Das Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Solingen hatte die Wuppertaler Großküche zweimal überprüft. Dabei wurde nichts beanstandet.

Im RTL-Fernsehen war der Firma vorgeworfen worden, verdorbene Lebensmittel als Schul- und Kitaverpflegung geliefert zu haben. In Wermelskirchen gab es nur einen Kunden: den katholischen Kindergarten.

Die verunsicherten Eltern hatten schon kurz nach Ausstrahlung des Beitrages die Drähte untereinander glühen lassen. Der Kirchenvorstand und die Kindergartenleitung hatten sofort reagiert und mit Gesundheitsamt, Caritasverband, Generalvikariat und der Rendantur Kontakt aufgenommen. Doch der Betrieb war, so berichtete Norbert Hellwig, im Kirchenvorstand unter anderem zuständig auch für Kindergärten, nicht aufgefallen. Es hatte auch noch nie Beanstandungen gegeben. 55 Essen hatte die Firma Vitesca seit rund zehn Jahren fast täglich an die Kita geliefert. Auch aus der Elternschaft gab es nie Kritik. Doch die Eltern wollten einen neuen Caterer.

Wie Hellwig gestern auf Anfrage sagte, hätte Vitesca die Kita auf Wunsch aus dem Vertrag entlassen - wenn auch mit Bedauern. "Wir haben jetzt einen Lieferanten aus Burscheid", berichtete Hellwig. "Er hat eine Woche geliefert. Jetzt sind erst einmal Ferien."

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort