Wermelskirchen FDP sagt: "Die Stadt ist kein Dukatenesel"

Wermelskirchen · Büfo-Ratsherr und Architekt Horst Krüger hatte 1992 das Thema PCB in Wermelskirchen aufgebracht, weil er mit seinem Amt in Siegburg ein Berrufskolleg komplett saniert hatte. Er sagt jetzt: "Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Aula als ein Kulturzentrum, das wie die Turnhalle von allen Klassen und allen Lehrern genutzt wird, nicht saniert worden ist." Gerade die Turnhalle mit den höchsten PCB-Werten sei besonders kritisch zu bewerten, weil dort besonders tief ein- und ausgeatmet werde und durch das Schwitzen, die Temperaturen steigen. PCB gase aber umso mehr aus, je heißer es werde.

Die FDP hat eine Sondersitzung ihrer Fraktion zum Thema PCB und Realschulmensa anberaumt: "Wir haben zwar mit der Hand in der Tasche für die Realschulmensa gestimmt. Aber die Voraussetzungen haben sich jetzt 100prozentig verändert", sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Jürgen Manderla. "Die Stadt ist kein Dukatenesel", sagt er. Denn es müsse nun dringend abgewogen werden, welcher finanzielle Aufwand tatsächlich für die Realschule erforderlich würde: "Ich will keine abgerissene Schule und eine einsame Mensa," so Manderla.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort