Wermelskirchen Falsches Signal

Wermelskirchen · Die Blockhütte in Braunsberg muss nicht abgerissen werden. Sie wird auch nicht zur Bauruine verkommen. Das ist die gute Nachricht. Denn eine Nachnutzung ist vorgesehen. Doch plötzlich ändert die Stadtverwaltung, obwohl immer noch – oder besser: immer stärker – unter Spardruck, ihre Bedingungen: Wollte man anfangs für die freien Träger, die Interesse zeigten, keine Nebenkosten übernehmen, bekommt die VHS jetzt das Blockhaus kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Widerspruch kam von den Politikern im Fachausschuss nicht. Vielleicht erkannten sie nicht Auswirkungen der Empfehlung. Doch wieso müssten freie Träger, die auf Ehrenamtlichkeit setzen, zahlen, weil die Stadt sparen muss, die VHS aber nicht? Was da die Stadtverwaltung als Beschlussempfehlung auch für den Stadtrat herausgibt und die Politiker – bisher – billigten, ist das falsche Signal in dieser schwierigen Zeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort