Wermelskirchen Die Fehler aus der "reichen" Zeit

Wermelskirchen · Die Fehler der Vergangenheit holen die Gegenwart ein. 2002 wurde wegen der Finanzlage der Stadt beschlossen, Aula und Turnhalle der Realschule nicht zu sanieren, obwohl sie die beiden am meisten mit PCB-belasteten Gebäudeteile waren und sind. Dies ist ebenso in Vergessenheit geraten wie die Tatsache, dass damals auch in den sonstigen Räumen keine Optimalsanierung stattgefunden hat. Denn 2002 heißt es in der Unterlage zum Umweltausschuss auch bereits, "dass aus der PCB-Richtlinie bei Belastungen zwischen 300 und 3000 Nanogramm pro Kubikmeter ...eine mittelfristige Mängelbeseitigung zu erfolgen hat...." Dies ist dann nicht mehr geschehen.

Nun ist es bezeichnend, dass die "Ära" Heckmann doch dadurch geprägt war, dass der damalige Bürgermeister Michael Heckmann "seinen" städtischen Haushalt nach außen hin doch immer als ausgesprochen gesund darstellte. Vor allem gegen Ende seiner Amtszeit bis 2004 ließ er keine Gelegenheit aus, Wermelskirchens Reichtum im Vergleich zu anderen Gemeinden zu rühmen. Wenn dem aber so gewesen wäre, dann hätte die Stadt keine, wirklich keine Ausrede gehabt, die Realschule nicht mitsamt Aula und Turnhalle komplett und auch die Klassenräume noch gründlicher zu sanieren. Jetzt, wo die Stadt nicht vorgibt, reich zu sein, und es auch alles andere ist, da wird sie von den Fehlern der Vergangenheit wieder eingeholt. Verantwortung tragen daran diejenigen Politiker, die damals schon im Rat waren und "ihrer" Verwaltung nicht "auf die Finger" geschaut haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort