Wermelskirchen Jugend und Alkohol: Scharfe Kontrollen

Wermelskirchen · Die Stadt Wermelskirchen wird am Donnerstag (Altweiber) wie auch Rosenmontag ihre Jugendschutzkontrollen verschärfen. Das teilte der zuständige Beigeordnete Jürgen Graef auf Anfrage unserer Redaktion mit.

So werden Mitarbeiter des Ordnungs- und Jugendamtes in der Mehrzweckhalle in Dabringhausen die Einhaltung des Jugendschutzes streng kontrollieren und darauf achten, dass Kinder keinen Alkohol trinken.

Rosenmontag wird für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung kein Tag zum ausgelassenen karnevalistischen Treiben sein. Für Dabringhausen sind "scharfe Kontrollen", zum Beispiel der Rucksäcke, angekündigt. Graef: "Ich habe schon nach dem vergangenen Jahr das Gefühl, dass es besser wird." Es fallen zwar immer noch 13- und 14-Jährige auf, aber es ist nicht mehr die Menge der vergangenen Jahre."Vor allem auf den Kneipenkarneval werden die städtischen Kontrolleure ein Auge werfen.

"Wenn Minderjährige harte Sachen bei sich haben oder trinken, greifen wir ein." Unterstützt werden die vier städtischen Mitarbeiter, die am Rosenmontag im Einsatz sind, auch von der örtlichen Polizei. Pressesprecher Peter Raubuch Montag: "Es wird wieder gemeinsame Kontrollen in Dabringhausen geben." Mit rund zehn Beamten ist die Polizeiwache Wermelskirchen im Dorf vertreten, um den Ablauf zu garantieren, aber auch um alkoholische Auswüchse gar nicht aufkommen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort