Vereinsleben in Wegberg Neue Uniformen für das Trommlerkorps Klinkum

Klinkum · Die Musiker des Trommler- und Pfeiferkorps Klinkum freuen sich auf neue Uniformen. 18 Monate nach Bestellung und ziemlich genau zwei Jahre nach dem 100. Geburtstag des Trommler- und Pfeiferkorps Klinkum konnte Marco Rütten, Kassierer des Vereins, alle 28 gefertigten Uniformen inklusive Hosen und Kappen abholen.

 Die Musiker des Trommler- und Pfeiferkorps Klinkum freuen sich auf neue Uniformen.

Die Musiker des Trommler- und Pfeiferkorps Klinkum freuen sich auf neue Uniformen.

Foto: TK Klinkum

Ab dem Jubiläumsfest im Jahr 2019 zum 100-jährigen Bestehen des Vereins wurden Spenden für die neuen Uniformen gesammelt. Anfang November 2019 war es dann endlich soweit: „Die neue Uniform wurde ausgewählt und der Liefertermin auf April 2020 festgelegt. „Wir haben im Jubiläumsjahr die Königs- und Prinzenwürde der Klinkumer Bruderschaft errungen und wollten daher zum Schützenfest im Juni 2020 alle Klinkumer mit unseren neuen Uniformen überraschen“, erklärt Marco Rütten. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Sämtliche Schützenfeste wurden abgesagt und der beauftragte Uniformschneider meldete Insolvenz an. Das sein Schock für den gesamten Verein gewesen, erklärt Vorsitzender Oliver Heinen. Zwischenzeitlich war die Anzahlung und die bereits halb fertigen Uniformen „eingefroren“. Nach langer Zeit der Unsicherheit gab es im Juli 2020 die erlösende Mitteilung: Die Uniformen können nach und nach fertiggestellt werden und die Anzahlung wird angerechnet.

Schon kam aber das nächste Problem auf den Verein zu. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen war lange Zeit eine Anprobe undenkbar, die aber für die Weiterverarbeitung unbedingt notwendig war. Von daher verzögerte sich die Fertigstellung der Uniformen erneut. Schließlich fuhren alle Mitglieder einzeln zur Anprobe und Ende April 2021 war es dann soweit und die neuen Uniformen wurden geliefert.

„Auch wenn es in diesem Jahr wahrscheinlich erneut keine Schützenfeste geben wird, und das Korps somit ein zweites Jahr ohne Einnahmen verkraften muss, freuen sich alle Mitglieder auf eine bessere Zukunft und gehen fest davon aus, dass man 2022, also im 103. Jahr der Vereinsgeschichte, mit den neuen Uniformen endlich durchstarten darf“, sagt Oliver Heinen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort