Handwerk im Erkelenzer Land bekommt Krise zu spüren Material am Bau wird knapp und teuer

Erkelenzer Land · Die Kosten für Rohstoffe wie Holz haben sich rasant nach oben entwickelt. Diese Entwicklung bringt die Handwerksbetriebe im Erkelenzer Land in Bedrängnis.

 Bernd Schmidt (r.), Inhaber des Traditionsunternehmens Schmidt Bedachungen am Schulring in Erkelenz, und sein Sohn Oliver: Sie beobachten die Preisentwicklungen von Rohstoffen wie Holz mit großer Sorge. Die Auftragsbücher sind zwar voll, aber das Material wird knapp.

Bernd Schmidt (r.), Inhaber des Traditionsunternehmens Schmidt Bedachungen am Schulring in Erkelenz, und sein Sohn Oliver: Sie beobachten die Preisentwicklungen von Rohstoffen wie Holz mit großer Sorge. Die Auftragsbücher sind zwar voll, aber das Material wird knapp.

Foto: Ruth Klapproth/RUTH KLAPPROTH

Bernd Schmidt fühlt sich noch in einer guten Lage. Der Dachdeckermeister mit eigenem Betrieb in Erkelenz hatte wohl überlegt kalkuliert und kann die Baustellen, auf denen seine Mitarbeiter des Traditionsunternehmens Schmidt Bedachungen tätig sind, noch gut mit den notwendigen Baustoffen bedienen. Doch Bernd Schmidt weiß: So wird die Lage nicht bleiben. Die Preise für Baustoffe sind in einem Maß explodiert, „wie ich das noch nie erlebt habe“, sagt Schmidt, der das Geschäft bestens kennt. Bernd Schmidt ist auch Obermeister der Dachdeckerinnung Heinsberg.