Wegberg Spitze bei Tourismus und Events

Wegberg · Viel diskutiert wurde 2013 über das Thema Internetverbindungen. Bürgermeister Reinhold Pillich wies während des Neujahrsempfangs in der Wegberger Mühle darauf hin, dass die Stadt Wegberg nicht nur mit der Deutschen Glasfaser, sondern auch mit der Telekom erfolgreich verhandelt hat.

 Bürgermeister Reinhold Pillich begrüßte gemeinsam mit seiner ersten Beigeordneten Christine Karneth die Gäste beim Neujahrsempfang.

Bürgermeister Reinhold Pillich begrüßte gemeinsam mit seiner ersten Beigeordneten Christine Karneth die Gäste beim Neujahrsempfang.

Foto: Jürgen Laaser

Mit den ersten schnellen Internetverbindungen, die bald im gesamten Stadtgebiet verfügbar sein sollen, sei schon im Frühjahr 2014 zu rechnen. "Wegberg ist damit die einzige Stadt im Kreis Heinsberg, wo gleichzeitig zwei Telekommunikationsunternehmen Glasfaserkabel verlegen wollen."

Der kommunale Ordnungsdienst leiste einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Wegberg als eine der sichersten Städte im Kreis Heinsberg gelte. Seinen besonderen Dank sprach der Bürgermeister den Feuerwehrleuten aus. "Dass unsere Feuerwehr nicht nur vor Ort hervorragende Arbeit leistet, zeigt der Einsatz im vergangenen Juni in den Hochwassergebieten in Sachsen-Anhalt."

Spitze sei Wegberg auch bei der touristischen Entwicklung und der Zahl der Übernachtungen. Mit dem Alleinstellungsmerkmal der Mühlen habe man viel Interesse an der Stadt geweckt. Mit über 80 Veranstaltungen sei den Bürgern 2013 viel geboten worden. Höhepunkt war der Winterzauber. Pillich: "Ich möchte ihnen versprechen, dass es im kommenden Winter eine fünfte Auflage des Wegberger Winterzaubers geben wird."

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort