Schulbus-Spende Hard Learn Café hilft beim Lernen

Schwalmtal · Ein neuer Bus für die Schüler des Förderzentrums West wurde durch zahlreiche Sponsoren ermöglicht.

 Die Sponsoren für den neuen Bus und Schulleiter Jens Weidler (rechts) freuen sich über das neue Fahrzeug im Förderzentrum West.

Die Sponsoren für den neuen Bus und Schulleiter Jens Weidler (rechts) freuen sich über das neue Fahrzeug im Förderzentrum West.

Foto: Birgit Sroka

„Durch den Bus können wir den Lernraum Schule erweitern, etwa zum Bauernhof fahren oder Klassenfahrten unternehmen und dadurch den Preis für solch eine Fahrt geringhalten“, freut sich Schulleiter Jens Weidler. Die Werbeagentur Pro Humanis suchte dafür regionale Sponsoren, die den neunsitzigen Bus durch ihre Werbung auf dem Fahrzeug finanzieren.

400 Schüler besuchen das Förderzentrum West, somit ist die Schule in Amern die größte Förderschule im Regierungsbezirk. Ohne mehrere Schulbusse könne die notwendige Mobilität nicht erhalten werden. Die Busse garantieren eine Vernetzungsmöglichkeit. Am Amerner Hauptstandort werden schwerpunktmäßig die emotionale und soziale Entwicklung, das Lernen und die Sprache gefördert. Eine variable Tagesgestaltung und eine tiergestützte Pädagogik erleichtern das Lernen. Unterstützung bietet zudem das Hard Learn Café. In diesem geschützten Bereich werden pädagogische Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Beschulungsfähigkeit durch Michaela Königs angeboten.

„Schüler in Krisensituationen und Konflikten oder Schüler, die den Schulalltag einfach nicht schaffen, werden hier aufgefangen. Sie können sich regulieren, runterkommen und Gespräche führen“, beschreibt Königs. Es gibt immer einen Ansprechpartner. Ein Spieletisch, eine Couch und eine Teeküche machen den Raum gemütlich. Im E-Learn-Bereich kann ein PC genutzt werden. „Die Lehrer passen genau auf und merken, ob sich Schüler nur vor dem Unterricht drücken möchten. Sie schicken die Kinder nur, wenn es wirklich notwendig ist“, weiß Königs. Im Schnitt nutzen vier Kinder täglich den geschützten Raum des Hard Learn Cafés. „Sie finden selbstständig den Weg hierher. Wir werden als Vertrauenspersonen wahrgenommen und die Schüler kommen gerne hier hin“, sagt die Pädagogin. Teils bringen die Schüler Aufgaben mit, teils geht es darum, einem Konflikt auf den Grund zu gehen. Dabei helfen die Schulhunde Bacon und Aurelia. „Lia schafft es, die Schüler zu beruhigen und ihnen zu zeigen ‚ich mag dich, egal wer du bist und was du machst’“, sagt Königs. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort