Handball TVL findet großen Partner

Handball · Der Lobbericher Handball-Klub wird im nächsten Jahr mit dem Zweitligisten Korschenbroich zusammenarbeiten. Zunächst muss die Kooperation jedoch noch zurückstehen – beide Teams plagen Abstiegssorgen.

 Vor zweieinhalb Jahren trafen Lobberich und Korschenbroich im Pokal aufeinander. Hier wirft Christopher Liedtke (inzwischen Aldekerk).

Vor zweieinhalb Jahren trafen Lobberich und Korschenbroich im Pokal aufeinander. Hier wirft Christopher Liedtke (inzwischen Aldekerk).

Foto: bsen

Der Lobbericher Handball-Klub wird im nächsten Jahr mit dem Zweitligisten Korschenbroich zusammenarbeiten. Zunächst muss die Kooperation jedoch noch zurückstehen — beide Teams plagen Abstiegssorgen.

Handball Die Kooperation zwischen den beiden Handball-Klubs TV Lobberich und dem TV Korschenbroich ist unter Dach und Fach. "Wir werden das im kommenden Jahr mit Leben füllen. Im Moment haben beide Seiten noch andere Aufgaben zu erledigen", sagte Markus Kintzelmann, der sportliche Leiter beim TV Lobberich.

Damit spielt er auf die sportliche Situation beider Vereine an. Der Zweitligist aus Korschenbroich krebst ebenso wie der TV Lobberich in der Oberliga im Tabellenkeller herum. Beide Vereine müssen jeweils vier Mannschaften hinter sich lassen, um nicht abzusteigen. Dazu kommt, dass beide Klubs den Trainer gewechselt haben.

Während der TV Korschenbroich mit dem neuen Coach Christian Voß am vergangenen Wochenende gegen Friesenheim siegte und die Rote Laterne abgab, vermelden die Lobbericher bei der Suche nach einem Nachfolger für Manfred Wählen noch immer keinen Vollzug. Der von der Vereinsführung vorgeschlagene Kandidat absolvierte genau ein Probetraining mit der Mannschaft, die daraufhin angab, mit ihm nicht arbeiten zu wollen. Nun sucht der Klub weiter. Christoph Kamps aus der dritten Herrenmannschaft leitete während der Woche das Training, da René Baude sich vornehmlich um die ebenfalls abstiegsbedrohte Frauenmannschaft kümmert.

Am Sonntagnachmittag müssen die Lobbericher als Schlusslicht der Oberliga beim Tusem Essen II ran. Und das wohl wieder mit einem schmalen Kader, denn auch Max van Almsick scheint sich zurückziehen zu wollen. Somit können die Lobbericher auf die A-Jugendlichen Benedikt Liedtke und Richard Pasch nicht mehr verzichten, um wenigstens Auswechselspieler auf der Bank sitzen zu haben.

Mit Blick auf die Kooperation ist vorgesehen, dass beide Vereine auf Plakaten und im Internet jeweils auf die Topspiele des Partners hinweisen. Beim Sommercamp der Lobbericher Jugendlichen ist die Begleitung einer Trainingseinheit durch einen Bundesliga-Spieler aus Korschenbroich angedacht. Talentierte Spieler aus Lobberich sollen die Trainingsluft bei den Profis des TVK schnuppern können, außerdem könnten Korschenbroicher Spieler in Lobberich Spielpraxis bekommen.

Die SG Dülken spielt am Samstag bei der HSG ART/HSV Düsseldorf II. Für beide Mannschaften ist das eine richtungweisende Partie, denn Dülken steht nur noch einen Punkt vor den Düsseldorfern, die aktuell einen Abstiegsplatz innehaben.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort