Triathlon DSV holt zweimal Bronze in Roth

Viersen · Bei der Triathlon-Challenge in Roth landeten Andrea Osterkamp und Michael Schroers vom Dülkener SV jeweils auf dem dritten Platz ihrer Altersklassen.

(off) Was für ein Kontrast für die Triathleten des Dülkener SV. Während die einen das OberligaRennen in Saerbeck auf der Kurzdistanz (1500 Meter Schwimmen, 38 Kilometern Radfahren, zehn Kilometern Laufen) bestritten, gingen die anderen bei der Challenge in Roth (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) an den Start. Und in Roth mischten zwei DSV-Aktive sogar vorne mit.

Andrea Osterkamp wiederholte zum Beispiel bei den über 40-Jährigen die Bronzemedaille aus dem Vorjahr in 10:22 Stunden. In den Gesamtwertung inklusive der Profis belegte sie Rang 26. Mit einer Schwimmzeit von unter einer Stunde (59:57) legte sie den Grundstein für ein starkes Rennen. Mit der Radzeit von 5:23 Stunden wechselte sie als 24. auf die Laufstrecke. Den Marathon absolvierte sie in 3:52 Stunden. Ganz stark präsentierte sich auch Michael Schroers. Mit einer Zeit von 10:07 Stunden wurde er in der Feuerwehr-Weltmeister-Wertung ebenfalls Dritter in der Altersklasse ab 45 Jahre. Besonders hoch war dabei die Laufleistung von 3:47 Stunden einzuschätzen, weil Schroers nach einer Knie-OP Trainingsrückstand hatte. Die 3,8 Kilometer Schwimmen absolvierte er in 1:03 Stunden, ebenso gut war die Radzeit von 5:13 Stunden. Beim Staffellauf über die Langdistanz legte Daphne Schuhmachers ihren Part über 180 Radkilometer in 5:03 zurück. Die gute Staffelleistung wurde von Christian Wilms als Schwimmer in 1:06 und Olaf Schwiers als Marathonläufer in ebenso beeindruckenden 3:11 komplettiert. Mit der Gesamtzeit von 9:33 belegte die Staffel den 30. Platz. Weitere Einzelstarter für den Dülkener SV waren: Frank Wefers (AK 50 189.) 11:52, Michael Fritz (AK 60. 17.) 12:16, Jens Baumeister (M30 267.) 12:57. Staffeln: Caro Ahle, Uwe Götzie und Stefan Schönwiese 11:30; Marita Debock, Marcel Franken und Frank Wienandts 11:56.

In Saerbeck beendeten Sven Gerhards, Stephan Goraus und Dominik Liening trotz des kurzfristigen Ausfalls von Ansgar Hoffmann den Kurzdistanz-Triathlon in der Oberliga-Wertung auf dem 15. Platz. Nachdem die Dülkener beim Auftakt gar nicht angetreten waren, liegen sie nun auf dem 19. Platz der Oberliga. Zwei Wettkampftage stehen noch aus, um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Angeführt wurde das Team von Sven Gerhards, der den achten Platz in der Gesamtwertung mit 1:56:53 Stunden erreichte. Es folgten Stephan Goraus in 2:05:06 Stunden als 42. Sein Debüt für den DSV gab Dominik Liening mit 2:12:54 Stunden auf Platz 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort