Fußball Sportclub schlägt Spitzenreiter

Der SC Waldniel gewann am ersten Spieltag der Fußball-Bezirksliga nach der Winterpause 3:0 gegen den VfB Uerdingen. Verfolger Fortuna Dilkrath konnte Uerdingens Ausrutscher nicht nutzen – die Partie in Hinsbeck fiel aus.

Es hatte sich angedeutet, dass nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch zu Beginn der Rest-Saison Spiele ausfallen würden. Wegen der schlechten Platzverhältnisse fielen gleich beide Derbys aus. Der SC Waldniel hingegen konnte den Tabellenführer VfB Uerdingen empfangen – und ihn sogar deutlich besiegen. Die TSF Bracht verteidigte im Verfolger-Duell ihre Serie erfolgreich.

TSF Bracht – Linner SV 1:1 (0:0). Die Mannschaft von Stefan Poetters scheint seit Monaten unbesiegbar. Auch gegen den Landesliga-Abstieger hielt der Aufsteiger mehr als nur gut mit. Nach dem Rückstand (70.) köpfte Stefan Ossowski (76.) den Ausgleich. "Anschließend hatten wir noch Chancen, das Spiel zu drehen", sagte Poetters. Nur blieben diese Möglichkeiten ungenutzt.

SC Waldniel – VfB Uerdingen 3:0 (2:0). Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Dennoch war Raimund Schleszies mit dem Erfolg über den Spitzenreiter zufrieden. "Wir haben hinten stabil gestanden", so der Trainer. Vorne erzielte zunächst Lazarus Iliadis (20.) die Führung, Jan Beerens legte zweimal nach (31./80.): Zunächst mutierte sein Distanzschuss zur Bogenlampe über den Gäste-Torwart, später dribbelte er sich durch die halbe Defensive und schob im Fallen ein. Kurz vor dem Seitenwechsel scheiterte Uerdingen mit einem Elfmeter an der Latte.

DJK/VfL Willich – SC Union Nettetal 6:0 (3:0). Das Ergebnis kam einer Strafe gleich. So zumindest empfand es Trainer Andreas Mair. "Das Resultat geht aber sogar in Ordnung", befand er. Erschwerend kam hinzu, dass gleich zwei Nettetaler beim Stand von 0:3 wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz flogen. Erst musste Michel Burau (40.) runter, dann Moritz Vieten (50.). "Sich mit dem Schiedsrichter anzulegen ist undiszipliniert", rügte Mair seine Spieler. In Überzahl hatten die Willicher schließlich leichtes Spiel, das Ergebnis auszubauen.

TSV Kaldenkirchen – Preußen Krefeld 2:5 (2:1). Vor der Pause schafften es die Gastgeber in Unterzahl, das Spiel zu drehen. Mirko Schröders köpfte den Ausgleich (17.), nachdem Marcel Schulz wegen einer vermeintlichen Notbremse die Rote Karte sah (40.), traf Felix Heyer nach Ablage von Fabian Batke zur Führung (44.). "Wir waren aufgrund der wenig optimalen Vorbereitung nach dem 2:2 aber nicht mehr in der Lage, dagegenzuhalten", sagte Trainer Burkhard Schuffels.

VSF Amern – Fortuna Dilkrath abgesagt. Dilkraths Trainer Burkhard Michels ärgerte sich beinahe über den Ausfall. "Alle meine Spieler waren fit und heiß, ich hätte gerne gespielt", sagte Michels. Da die Amerner als Gastgeber das Spiel im Rösler-Stadion aber absagen durften, machten sie von ihrem Recht Gebrauch.

Rhenania Hinsbeck – Dülkener FC abgesagt. Hinsbecks Trainer Tom Neber hatte unter der Woche befürchtet, dass das Spiel ausfallen könnte. So musste sein Pendant auf Seiten der Dülkener, Jürgen Kalina, sein Debüt verschieben. "Ich hätte es gerne gesehen, wenn wir uns vor der eminent wichtigen Partie gegen Bockum hätten einspielen können", so Kalina. Bockum liegt wie der DFC auf einem Abstiegsplatz.

ASV Süchteln – SC Kapellen-Erft II abgesagt. Ganz ungelegen kam Christoph Kempers die Absage nicht. "So können wir wenigstens häufiger als einmal auf dem Platz trainieren", sagte der Trainer über den Rasen, der in dieser Woche nun immerhin dreimal zur Verfügung stehen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort