Fußball Venlo trotzt Meister AZ Alkmaar ein 3:3 ab

Fussball Niederlande Borussias ehemaliger Trainer Dick Advocaat war bedient am Samstagabend. Nur wenige Kilometer von seiner ehemaligen Wirkungsstätte am Nordpark kam der amtierende Meister AZ Alkmaar über ein 3:3 nicht hinaus – und das, obwohl seine Mannen schon klar mit 3:1 führten. "Für die Zuschauer war es vielleicht schön, sechs Tore zu sehen", sagte Advocaat nach dem Spiel. "Aber wenn man schon klar führt, braucht man nicht mit allen Mitteln auf ein 4:1 oder 5:1 zu drängen, sondern versucht besser, das Ergebnis erst einmal zu halten. Ich bin einfach nur enttäuscht über das Resultat."

Anders sah das sein Venloer Kollege Jan van Dijk. Der atmete nach dem Schlusspfiff erst einmal tief durch, ehe er seinen Schützlingen auf die Schulter klopfte. Der erste Abschnitt war ausgeglichen. Erst als der Schiedsrichter nach beginnendem Schneefall den weißen in einen orangen Ball umtauschte, kam endlich die zuvor fehlende Farbe ins Spiel. Zunächst scheiterten Ken Leemans und Gonzalo Garcia mit guten Möglichkeiten, dann machte es Pontus Wernbloom auf der Gegenseite besser, als er das 1:0 für den Meister erzielte.

Als sich dann auch noch Venlos Torjäger Sandro Calabro verletzte (für ihn kam Michael Uchebo ins Spiel), schwante den VVV-Fans nichts Gutes. Doch bis zur Pause ging alles gut. Als gleich nach dem Wiederanpfiff Adil Auassar den Ausgleich markierte und sich den Gastgebern weitere Chancen zur Führung boten, hellte sich die Stimmung im Publikum auf. Doch die "Erstarrung" folgte nach knapp einer Stunde. Innerhalb von 60 Sekunden erzielten die Alkmaarer durch Simon Poulsen und Mounir El Hamdaoui das 2:1 und 3:1.

Doch Venlo steckte nicht auf und nutzte in der Folge die Konter – genau in die Sturmläufe des Meisters hinein. In der 69. Minute markierte Ruben Schaken das 2:3, sechs Minuten später Neuzugang Uchebo das 3:3. Mit dem Remis sind die Venloer, die am Samstag in Tilburg antreten, schon seit neun Spielen zuhause ungeschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort