Fußball Kreisliga A: Keine echten Aufstiegs-Ambitionen

Die Vorbereitung lief für die beiden Teams in der KreisligaA MG/VIE sehr unterschiedlich. Die sieben Tage in der winterpause, die Testspiele möglich machten, nutzte Concordia Viersen bestmöglich aus. Drei Vorbereitungspartien haben nur wenige Mannschaften im Kreis zustande gebracht. Beim 0:4 gegen den SV Lürrip hielten die Blau-Weißen 70 Minuten lang gut mit. "Dann haben wir 8:3 gegen Dohr gewonnen, obwohl wir da eigentlich schon nicht ganz so gut waren", räumt Trainer Andreas Hager ein.

Genügend Erkenntnisse

Im dritten Spiel enttäuschten die Concorden dann beim 1:5 gegen Dülken. "Auf jeden Fall haben wir genügend Erkenntnisse im Hinblick auf die Startelf bekommen", fügt Hager an, der sich natürlich auf das geplante Spiel gegen Geistenbeck am Sonntag mit seiner Mannschaft vorbereitet, obwohl es nicht wahrscheinlich ist, dass gespielt werden kann. Wieder mit dabei sein wird künftig der aus Dilkrath zurückgekehrte Christian Schroers, fehlen wird dafür ab sofort Vinzenz Gutsche.

Beim 1. FC Viersen II kam es mit dem neuen Trainer Dietmar Kibbel nur zu einem einzigen Testspiel – gegen SuS Schaag aus der benachbarten A-Liga. Hier immerhin gewann der 1. FC 2:0, beide Treffer erzielte Torjäger Julian Bönig. "Das Spiel war auch wichtig, weil sich unsere neu formierte Viererkette so etwas einspielen konnte", erklärt Kibbel, der die Zeit, in der er nicht wie gewünscht auf den Platz konnte, auch zu intensiver Taktikschulung nutzte. "Bei den wenigen Einheiten auf dem Platz und in dem Spiel hat die Mannschaft das dann auch ganz gut umgesetzt."

Mit dem angestrebten neuen Personal wurde es allerdings nichts. Mit 15 Spielern muss Kibbel arbeiten, am Samstag gegen Liedberg werden zudem Jan Halemba und Axel Kremers fehlen. "Auf dem Kunstrasen am Hohen Busch werden wir am Samstag wahrscheinlich spielen können. Einen oder zwei Spieler werden wir wohl aus der Ersten Mannschaft dazu bekommen", kündigt der neue Coach an, der hinzufügt: "Liedberg steht im Tabellenkeller, aber wir werden sie sicher nicht unterschätzen. Unser Selbstvertrauen sollte aber ausreichen, um das Spiel zu gewinnen."

Während die Viersener Reserve als Vierter neun Punkte hinter den Aufstiegsplätzen rangiert, hat Concordia als Achter zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und liegt sieben Zähler hinter dem Viersener Rivalen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort