Fußball Durch Derbysieg zieht Dilkrath an Bracht vorbei

Brüggen · Die Fortunen feierten in der Fußball-Bezirksliga einen wichtigen 2:0-Auswärtssieg beim Lokalrivalen TSF Bracht.

In einem Bezirksliga-Derby auf überschaubarem Niveau setzte sich Fortuna Dilkrath verdient mit 2:0 am Alster Kirchweg in Bracht durch. Durch den Erfolg überholten die Gästefußballer den Lokalrivalen auch in der Tabelle, während die TSF nach zuletzt drei Partien ohne Niederlage vorerst wieder auf den Relegationsrang 15 abgerutscht sind.

Im Vorfeld der Partie sprachen beide Trainer von einer wichtigen Partie, und die Bedeutung schien die Teams im Hinblick auf einen geordneten Spielaufbau zu hemmen. Den Gästen gelang es aber, mit großem Einsatz und viel Emotionen in die Partie zu starten. "Wir haben zu Beginn eigentlich alle wichtigen Zweikämpfe für uns entschieden und so die Kontrolle über das Spiel gehabt," sagt Fortuna-Coach Fabia Wiegers. Zwar agierten auch die Fortunen vorrangig mit langen Bällen auf ihren Mittelstürmer Niclas Hoppe, doch gerade die zweiten Bälle wurden besser verwertet, während bei Bracht die Offensivspieler Calvin Bunte und Marcel Thomas in der Luft hingen. Viele Zweikämpfe prägten das Geschehen in den ersten 45 Minuten, so dass die Gästeführung fast symptomatisch aus einem Gewühl heraus entstand. Nach einem Befreiungsversuch von Christoph op den Berg stand plötzlich Niclas Hoppe frei vor Torwart Robin Krahnen und schob überlegt ins linke Eck ein. "Niclas haben wir unter der Woche mehr in die Pflicht genommen, und heute hat er seine Sache richtig gut gemacht", sagte Wiegers.

Sein Gegenüber Markus Steffens musste bis zum Wiederanpfiff warten, ehe Calvin Bunte Brachts erste gute Chance hatte. Im Abschluss scheiterte er jedoch gleich zweimal an Michel Pliesters im Dilkrather Tor. Bereits in der 55. Minute sollte aus Sicht der Dilkrather die Vorentscheidung fallen, als Marvin Holthausen den Ball auf den zweiten Pfosten flankte und Niklas Mülders per Kopf über Robin Krahnen zum 2:0 versenkte. Erst durch drei Auswechslungen ging ein Ruck durch die Brachter Mannschaft, die in der Schlussphase vermehrt über die Außenbahn zum Abschluss kam. Doch weder Michael Wülmsen noch Willi Struz oder Calvin Bunte, der kurz vor dem Ende elfmeterreif gefoult wurde, hatten im Abschluss das nötige Glück. "Wir sind heute leider wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen und haben uns zu lange dem Spiel mit langen Bällen angepasst und dadurch zu spät unsere Stärken gezeigt", sagte Brachts Trainer Markus Steffens. Sein Gegenüber Fabian Wiegers freute sich hingegen, dass die Mannschaft eine Reaktion auf die beiden schwachen Auftritte zuletzt gezeigt hat.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort