Leichtathletik Der Nachwuchs springt gerne beim Meeting

Leichtathletik · Der Nachwuchs-Cup ist seit zwölf Jahren fester Bestandteil beim Viersener Hochsprungmeeting, das morgen zum 17. Male auf der Löh ausgetragen wird.

"Das ist nicht nur ein gut angenommener Wettbewerb bei den Athleten und Zuschauern, sondern auch Teil der Satzung des Förderverein Viersener Hochsprung-Meeting", betont Meeting-Direktor Detlef Vieth: "Bis es zu der heutigen regelkonformen Wettkampfform kam, gab es verschiedene Formen der Nachwuchsarbeit."

In der Sportlerszene ist sie immer noch gern gesehen, die Olympiasiegerin Heike Henkel, die mit dem Nachwuchs aus dem Leichtathletikkreis Niederrhein-West einige Trainingseinheiten demonstrierte. Den jungen Athletinnen und Athleten wurde auch die Angst vor der Hochsprunglatte genommen.

Richtige Körperhaltung und Anlaufverhalten gehörten zum Programm, das alle Kinder begeisterte. Einem Mannschaftsspringen folgte ein Team-Wettbewerb mit prominenten ehemaligen Hochspringern. Unter ihnen Athleten wie Thomas Zacharias und Gerd Nagel, der extra für diesen Wettbewerb seinen Urlaub unterbrach.

Seit drei Jahren gibt es den ersten richtigen Nachwuchs-Wettkampf. "Für die Schülerinnen der LG Viersen war es etwas ganz Besonderes, da der eigene Verein Ausrichter einer großen internationalen Veranstaltung war und die Mädchen noch nie vor einem so großen Publikum gesprungen sind", erzählte Detlef Vieth.

2009 und 2010 gewann Alina Marks den Wettkampf souverän und stellte in jedem Jahr einen persönlichen Rekord auf. "Mittlerweile kommen Anfragen aus ganz Nordrhein-Westfalen, um beim Nachwuchs-Wettbewerb teilzunehmen", verriet Detlef Vieth.

Ein Mix mit Athleten aus dem Leichtathletikkreis soll aber verhindern, dass der Wettbewerb eine Vereinsmeisterschaft wird. Er kündigte an: "In diesem Jahr starten wieder vier talentierte Hochspringer. Hier kommt der Förderverein Wünschen von Trainern und Eltern der LGV nach, die die letztjährigen guten Leistungen der Jungen einmal einen größeren Publikum präsentieren wollten."

Das Starterfeld, Schülerinnen/weibliche Jugend: Alina Marks, Anne Kreutzberg, Laura Koenen (alle LG Viersen), Lisa Rosenbaum (TSV Viktoria Mülheim), Marie Küppers (VT Kempen); Schüler/männliche Jugend: Erik Bungardt (LG Viersen) 1,72 Meter, Hendrik Essers (LG Mönchengladbach) 1,80, Marius Wiezorek (LG Viersen) 1,72, Tim Bolender (VT Kempen) 1,75 (alle persönliche Bestleistungen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort