Viersen Stadt ermittelt Müllkippen-Verursacher

Viersen · Ende Februar hatten Spaziergänger die Müllberge entlang der Stadtgrenze zu Mönchengladbach entdeckt. Nun sind die mutmaßlichen Verursacher gefunden.

 Der Müll verteilte sich nordöstlich des Bahnhofs Helenabrunn auf mehr als 100 Meter Länge.

Der Müll verteilte sich nordöstlich des Bahnhofs Helenabrunn auf mehr als 100 Meter Länge.

Foto: Stadt Viersen

Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind den mutmaßlichen Verursachern einer wilden Müllkippe an der Stadtgrenze zu Mönchengladbach auf die Schliche gekommen. Ein Bußgeldverfahren sei eingeleitet worden, berichtet Stadtsprecher Frank Schliffke. „Zu einem Bußgeld im oberen vierstelligen Euro-Bereich kommen noch die Kosten für das Einsammeln des Mülls und die korrekte Entsorgung.“

Ende Februar waren an einem Bach entlang der Stadtgrenze zwischen Viersen und Mönchengladbach auf einer Strecke von mehr als 100 Metern gleich mehrere Lastwagenladungen Müll nordöstlich des Bahnhofs Helenabrunn in der Landschaft abgeladen worden. Das Grundstück gehört der Stadt Viersen. Der Bauhof sorgte für den Abtransport des Unrats, die Stadt bat um Hinweise.

„Einzelne Stücke in den Müllberg wiesen besondere Kennzeichen auf“, sagt Schliffke. „Gründliche Recherchen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes führten schließlich nach Mönchengladbach-Rheydt. Dort konnten die Verdächtigen ermittelt werden.“

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort