Engagement in Brüggen Einsatz für das Ahrtal und Urkunden für treue Mitglieder

Brüggen · Bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bracht ging es nicht nur um die Vorstandswahlen und Ehrungen verdienter Mitglieder, sondern auch um das Engagement für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

 Die KAB Bracht ehrte bei der Versammlung auch ihre langjährigen Mitglieder.

Die KAB Bracht ehrte bei der Versammlung auch ihre langjährigen Mitglieder.

Foto: KAB Bracht

„Warum soll sich das ändern. Es ist in den vergangenen Jahren ja alles super gelaufen“, meinte ein Mitglied der KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) Bracht nach den Vorstandswahlen  im Bürgersaal Bracht. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Willi Leven ist bis mindestens 2024 erster Vorsitzender, seine Stellvertreterin bleibt  Gisela Dierichs. Ebenso gab es Bestätigungen für Schriftführer Helmut Bovenkamp, Medienreferent Michael Houben, Bildungsreferentin Nicole van Montfart und Beisitzerin Dorothea Federhen.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren aber nicht die Walen, sondern  der mit Spannung erwartete Vortrag von zwei KAB-Mitgliedern aus Reifferscheid im Ahrteil. Willi Leven hatte nach dem Jahrhunderthochwasser schnell einen Kontakt zu dortigen KAB  hergestellt: „Wir wollten zügig helfen und haben das auch unter anderem mit einer Gulaschkanone und 2000 Euro Spenden gemacht.“ Um den KAB-Mitgliedern in Bracht zu zeigen, was alles passiert ist, hielten Peter und Rita Kaiser aus Reifferscheid einen Vortrag und zeigten Bilder. „Man kann sich nicht vorstellen, was passiert ist. Menschen wurden weggespült, Autos sind wie Streichhölzer weggeflogen“, erzählte Peter Kaiser den 50 Zuhörern. Auch Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) äußerte sich dazu: Politisch und moralisch gesehen, hätte der Landrat bei der Katastrophe vor Ort sein müssen. Aber er sei nicht da gewesen. Das habe keiner verstanden, ergänzte Rita Kaiser.

Die KAB Bracht spendete außerdem im vergangenen Jahr insgesamt rund 3500 Euro für eine Schule und eine Klinik in El Salvador, verkündete Willi Leven stolz. Ebenfalls stolz waren die Jubilare. Das Ehepaar Edith und Albert Keil wurde für 60 Jahre, die Ehepaare Elisabeth und Ingolf Max sowie Steffi und Willi Leven für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Außerdem für 40 Jahre Treue zur KAB die Ehepaare Annemarie und Helmut Bovenkamp, Ursula und Bernd Fischer, Marlis und Lo Flüggen, Maria und Karl Heinz Vieten sowie Eva Maria Maaßen. swi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort