Brüggen Heiratsfieber in der Brüggener Burg

Brüggen · Mehrere Hundert Besucher zog es gestern zur ersten Hochzeitsmesse in der Burg Brüggen. Mehr als 30 Aussteller präsentierten ihre Angebote und Produkte. Die Besucher waren begeistert. Die Burg wird als Location immer beliebter

 Bei Blumen und Hochzeitssträußen gibt es kaum Grenzen. Das Brautpaar kann sich je nach Budget zusammenstellen lassen, was es sich wünscht.

Bei Blumen und Hochzeitssträußen gibt es kaum Grenzen. Das Brautpaar kann sich je nach Budget zusammenstellen lassen, was es sich wünscht.

Foto: Knappe Jörg

Jessica Alders und Thorsten Elsen sind seit zweieinhalb Jahren ein Paar. Die 24-jährige Brachterin und der 26-Jährige aus Dornbusch wollen im Spätsommer 2019 "Ja" sagen. Für Inspirationen und Ideen nutzen sie die Hochzeitsmesse in der Brüggener Burg. "Natürlich auch, um uns einen finanziellen Überblick zu verschaffen", sagt das Pärchen. Denn bekanntlich sind beim Thema Hochzeit nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Von dem Angebot der Aussteller sind die Physiotherapeutin und der Berater begeistert. An etlichen Ständen halten sie an. "Toll ist auch, dass die Aussteller hier aus der Nähe kommen", sagt das Paar.

Ein prachtvoll gedeckter Tisch, helle Blüten in kleinen Vasen oder ein farbig sehr froh gedeckter Hochzeitstisch. "Für jeden das, was er gerne mag", sagt Ellen Hannes vom Blumenladen "Blüten Zauber" in Brüggen. "In diesem Jahr ist Eukalyptus sehr im Trend", berichtet die Floristin. Hannes hat eine Auswahl an verschiedenen Hochzeitssträußchen vorbereitet. Auch hier ist das Budget individuell, so wie der Blumenschmuck selbst.

Hochzeits-Einladung, Save the Date, Sitzplan ... kostenlose Downloads
7 Bilder

Kostenlose Druck-Vorlagen: Hochzeitseinladungen, Save the Date, Tischkarten und Sitzplan

7 Bilder
Foto: RP ONLINE / Lisa Harings

Am Eingang der kostenfreien Ausstellung gibt es für jeden Besucher eine pinke Papiertüte mit einem Hochzeitsführer - inklusive einer Checkliste für das Jahr vor dem großen Tag. Jeder erhält außerdem einen Plan, wann sich welcher Musiker oder Pianist präsentiert. Draußen parken Stretch-Limousinen, aber auch alte Schätzchen und Kutschen, die man für den "schönsten Tag im Leben" leihen kann.

 Thorsten Elsen (26) und Jessica Alders (24) wollen im Spätsommer 2019 heiraten. Bei der Hochzeitsmesse holten sie sich Ideen für ihre Feier.

Thorsten Elsen (26) und Jessica Alders (24) wollen im Spätsommer 2019 heiraten. Bei der Hochzeitsmesse holten sie sich Ideen für ihre Feier.

Foto: Knappe Jörg

Viele Bräute sind zusammen mit ihren Trauzeuginnen, Freundinnen, Müttern oder Zukünftigen gekommen, wollen sich einen Überblick verschaffen über Brautkleider, Ringe, Hochzeitsfotografen, Torten, Caterer, Einladungen und die Flitterwochen.

Gastgeschenke für die Hochzeit - Ideen, Tipps und Angebote
15 Bilder

Ungewöhnliche Ideen für Gastgeschenke zur Hochzeit

15 Bilder
Foto: pressloft.com

Die Burg Brüggen ist bei vielen Brautpaaren als Location sehr beliebt. Im vergangenen Jahr wurden von 178 Ehen in Brüggen 54 im Rathaus geschlossen, 18 in der Brachter Mühle, ebenfalls Außenstelle des Standesamts, und 106 in der Burg Brüggen. Viele Paare stammen aus der Region und nicht nur aus Brüggen selbst.

Die schönsten Hochzeitslocations im Kreis Viersen - unsere Top Ten
16 Bilder

Die zehn schönsten Hochzeitslocations im Kreis Viersen

16 Bilder
Foto: Wolfgang Kaiser

Jessica Alders und Thorsten Elsen wollen sich in Mönchengladbach das Ja-Wort geben. "In diesem Jahr waren viele schöne Locations leider schon ausgebucht", sagt Alders. Ihr Verlobter hielt um ihre Hand bei einem romantischen Antrag in Amsterdam an. Das Pärchen ist sich für seine Hochzeit in vielen Punkten bereits jetzt einig, auch weiß die Braut, welches Kleid sie tragen will. Nur das Datum steht für die freie Trauung im nächsten Jahr noch nicht fest.

 Die Hochzeitstorte sollte zwar schön aussehen, aber auch gut schmecken. Auf der Messe konnten Besucher probieren.

Die Hochzeitstorte sollte zwar schön aussehen, aber auch gut schmecken. Auf der Messe konnten Besucher probieren.

Foto: Jörg Knappe

Betina Tönissen verkauft in ihrem Atelier Eheringe und weiß, was dieses Jahr beliebt ist: "Edelstahl und Weißgold, weniger Platin", sagt die Brüggenerin. In jeder Preisklasse sei etwas dabei.

Besucherin Victoria lässt sich vom Hair- und Make-up Artist Lucia Maria DeDea aus Niedererüchten ein Hochzeits-Make-up machen. Ihre Augen strahlen. Die Visagistin setzt in diesem Jahr auf beerige Töne für die Lippen und auf Wimpernverlängerung. "Beratung ist sehr wichtig, es hängt vom Typ und vom Kleid ab", sagt DeDea.

Die schönsten Hochzeitslocations in Mönchengladbach - Top Ten
13 Bilder

Location in Mönchengladbach - das sind die besten Hochzeitslocations

13 Bilder
Foto: Hans-Peter Reichartz

Immer mehr Besucher strömen in die Burg. Sie naschen am Schokobrunnen, buchen einen Tanzkursus, probieren Weine und lauschen den vielen Musikern - alles für ihren "perfekten Tag".

(janj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort