Einkaufen in Brüggen Geschäfte über Rampen erreichen

Brüggen · Über mobile Rampen sind fünf Läden im Brüggener Zentrum nun besser erreichbar.

 Karl-Heinz Kellerhoff setzt sich als Behindertenbeauftragter der Gemeinde Brüggen für mehr Barrierefreiheit ein.

Karl-Heinz Kellerhoff setzt sich als Behindertenbeauftragter der Gemeinde Brüggen für mehr Barrierefreiheit ein.

Foto: Franz Heinrich Busch (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Für Menschen, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, gibt es bei  zahlreichen Geschäften im historischen Zentrum von Brüggen Probleme: Die Läden sind nicht barrierefrei. Stufen vor oder in einem Geschäft bewirken, dass Menschen mit Einschränkungen dort nicht ohne Schwierigkeiten einkaufen können. Bei fünf Geschäften wurde dieses Problem nun gelöst: Die Läden, die Hindernisse im Türbereich oder sogar im Geschäftsraum haben und über eine Behindertenklingel verfügen, sind nun zusätzlich mit einer mobilen Rampe ausgestattet.

Diese kann bei Bedarf zum Einsatz kommen. Die Rampen haben – je nach Stufenzahl – eine unterschiedliche Länge. Der Behindertenbeauftragte Karl-Heinz Kellerhoff spendete diese Rampen. Er selbst kennt die Probleme nur zu gut, da er auf ein Elektromobil angewiesen ist.

Außerdem bietet er Brüggener Einzelhändlern oder Dienstleistern an, bei Interesse an einer Behindertenklingel für den Eingangsbereich plus einer mobilen Rampe, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Kallusch ist unter Ruf 02163 5701-194 zu erreichen. bigi

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort