Tönisvorst Zumba-Tanz im Fraktionsbüro der CDU

Tönisvorst · Zum ersten Mal gab es gestern einen Gesundheitstag für die rund 340 Mitarbeiter der Stadtverwaltung Tönisvorst.

 Der Ratssaal verwandelte sich beim ersten Gesundheitstag im Rathaus in eine Infobörse, bei der sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung über Bewegung, Ernährung und Stressabbau informieren konnten.

Der Ratssaal verwandelte sich beim ersten Gesundheitstag im Rathaus in eine Infobörse, bei der sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung über Bewegung, Ernährung und Stressabbau informieren konnten.

Foto: WOLFGANG KAISER

Gewöhnlich sitzen die Mitglieder der CDU-Fraktion in diesem Raum und bereiten sich auf die Ausschuss- und Ratssitzungen vor. Beim ersten Gesundheitstag für die Beschäftigten der Stadtverwaltung aber müssen die Tische und Stühle raus aus dem CDU-Fraktionszimmer. Statt trockener Vorlagen halten lateinamerikanische Rhythmen Einzug. Zumba heißt die Mischung aus Aerobic und Tanz, die die Sportler vom TC Trainingscenter den Mitarbeitern der Stadtverwaltung näher bringen wollen.

Die Zumba-Schnupperstunde ist nur eins von zahlreichen Angeboten, die die Beschäftigten der Stadt an diesem Tag testen und nutzen können. "Es geht um Bewegung, Ernährung und Stressabbau", fasst Helga Nauen, zuständig für Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Verwaltung, die Intention des ersten Gesundheitstages im Rathaus an der Hochstraße zusammen. Gemeinsam mit Wolfgang Schouten vom Ordnungsamt und weiteren Kollegen hat Helga Nauen den Gesundheitstag ins Leben gerufen und organisiert. "Ich habe früher schon einmal versucht, die Kollegen in ihrer Freizeit für Bewegungsangebote zu gewinnen", erzählt die sportbegeisterte Frau, "leider mit wenig Erfolg."

Beim Gesundheitstag hingegen hat sie schon einige positive Rückmeldungen bekommen. "Ein Kollege hat bei der Blutzuckermessung soeben erfahren, dass er Diabetiker ist", erzählt die Organisatorin. Nun habe er sich mit Ernährungstipps eingedeckt und wolle seine Essgewohnheiten umstellen. Neben der Blutzuckermessung gibt es noch die Venen-Messung und den Lungenfunktionstest. Auch die Handkraft, die Rückschlüsse auf die Rückengesundheit zulässt, können Interessierte messen lassen.

Insgesamt sind es mehr als 20 Stationen, die im Rathaus an der Hochstraße aufgebaut sind. Außerdem gibt es viele kurzweilige Vorträge. Dr. Andreas Leischker, Chefarzt für Allgemeine Innere Medizin und Altersmedizin, etwa gibt Tipps zum Thema Sport und Ernährung. Petra Stapper, Entspannungstrainerin bei KreVital, hält einen Vortrag mit dem Titel "So finden Sie Ihre Balance". Balance, allerdings die körperliche, ist auch ein Thema am Stand des Bewegungszentrums Tönisvorst. Udo Walter lädt ein, auf luftgefüllte Gummikissen zu steigen und mit einfachen Übungen das Gleichgewicht zu trainieren.

Helga Nauen freut sich sehr darüber, dass die vielen Institute, Krankenkassen, Fitnessstudios, Physiotherapeuten, das DRK und Mediziner den Gesundheitstag im Rathaus unterstützten. "Wir haben alle angefragt und nur positives Feedback bekommen", sagt die Organisatorin.

Besonders die Alexianer GmbH, seit Januar Träger des Tönisvorster Krankenhauses und Altenheims, habe sich sehr engagiert. "Nicht nur, dass gleich mehrere Ärzte Vorträge anbieten, auch das Büffet ist vom Krankenhauskoch zubereitet worden", sagt Helga Nauen.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort