Tönisvorst Grundschule Hülser Straße holt MEG-Cup

Tönisvorst · Zum fünften Mal wurde er in diesem Jahr ausgespielt, der MEG-Cup. Sportlehrer des Michael-Ende-Gymnasiums Tönisvorst richten das Hallenfußballturnier seit 2013 für die Viertklässler der Grundschulen in St. Tönis, Vorst und Forstwald aus. Elf Teams nahmen in diesem Jahr daran teil. Durch eine neue Zusammenarbeit mit der Sparkasse Krefeld konnten die Kinder erstmals in schuleigenen Trikots auflaufen, die die Sparkasse finanziert hatte.

 Na, das hat aber Spaß gemacht! Mit Begeisterung und Eifer waren die Viertklässler der Grundschulen beim Hallenfußballturnier dabei.

Na, das hat aber Spaß gemacht! Mit Begeisterung und Eifer waren die Viertklässler der Grundschulen beim Hallenfußballturnier dabei.

Foto: SCHULE

Die Nachwuchskicker waren voller Eifer bei der Sache. Auf der Zuschauertribüne in der Dreifachhalle des Schulzentrums fieberten Eltern, Lehrerinnen und Klassenkameraden mit. Am Ende machten zwei St. Töniser Grundschulen die Sache unter sich aus: In einem dramatischen Sieben-Meter-Schießen konnte die Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße die Kicker der Katholischen Grundschule Schulstraße besiegen. Damit geht der Wanderpokal in diesem Jahr nach 2013 zum zweiten Mal an die Hülser Straße. Eine große Urkunde für den Klassenraum und Medaillen gab es bei der Siegerehrung in der neuen Mensa des Schulzentrums aber für jeden Teilnehmer. Und eine ganz besondere Überraschung erwartete die neunjährige Emilie aus Forstwald: Sie gewann bei der Tombola den Hauptpreis. Das war ein handsigniertes Trikot des Mönchengladbacher Stürmerstars Raffael. Emilie fand auf diesem Weg ihren neuen Lieblingsverein.

Übrigens waren auch die Schüler des Michael-Ende-Gymnasiums beim Hallenfußballturnier aktiv: Sie betreuten die Fußballteams, waren als Schiedsrichter, "Stadionsprecher", Sanitäter und beim Kaffeeverkauf im Einsatz und hatten so, wie Sportlehrer Caner Candar betont, "erheblichen Anteil am Erfolg der Veranstaltung."

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort