Feuer in Solingen Swingerclub "Beverly" brennt bis auf die Grundmauern nieder

Solingen · Am frühen Sonntagmorgen ist im Swingerclub "Beverly" in Solingen-Unterburg ein Großbrand ausgebrochen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Drei Personen wurden verletzt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Solingen: Swingerclub "Beverly" brennt vollständig aus
15 Bilder

Solingen: Swingerclub "Beverly" brennt vollständig aus

15 Bilder
Foto: Tinter, Anja

Wie ein Feuerwehrsprecher unserer Redaktion bestätigte, geriet das "Beverly" um 5.44 Uhr in Brand. Zwei Löschzüge und rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Nebengebäude stürzte komplett ein. Wenige Minuten vorher konnten die Einsatzkräfte noch ein Auto davor wegschieben und retten.

Zur Ursache ist bisher nicht viel bekannt. Das Feuer soll sich im Hauptgebäude entzündet haben. Die Polizei Wuppertal setzte eine mehrköpfige Sonderermittlungskommission zur Klärung der Brandursache und zur Ermittlung der Schadenshöhe ein. Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen.

Nach Angaben eines Polizeisprechers erlitten drei Personen eine Rauchgasvergiftung. Ein Verletzter wurde ins Krankenhaus gebracht, die anderen beiden verweigerten eine Behandlung. Sie hielten sich in der Nähe des Swingerclubs auf, als das Feuer ausbrach.

Gegen Mittag war der Großbrand gelöscht. Zur Kontrolle von Brandnestern blieb die Feuerwehr aber weiter vor Ort. Mit im Einsatz waren die Feuerwehren Solingen, Remscheid und Wermelskirchen. Derzeit werden Brandschutt und Schaum auf der Fahrbahn beseitigt.

Die Polizei sperrte den Brandort im Bereich Burger Höhe (L 407), der Burgtalstraße und der Westhausener Straße (L 157) ab. Sie riet Autofahrern, den Stadtteil Unterbrug zu meiden. Vorsorglich warnten Feuerwehr und Polizei die Anwohner über Lautsprecherdurchsagen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ab 11.30 Uhr konnten die Sperrungen auf der Westhausener Straße und Burgtalstraße aufgehoben werden, so dass die Verkehrsverbindung zwischen Remscheid und Schloss Burg / Wermelskirchen wieder intakt war. Die Eschbachstraße bleibt im Bereich der Einsatzstelle bis auf Weiters gesperrt.

Das "Beverly" ist nach eigenen Angaben "Deutschlands größte Erotik-Discothek". Der Swinger-Club besteht - mit wechselnden Betreibern - seit 28 Jahren.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort