Fußball Eigerdt findet keine Erklärung für den schlechten Auftritt

Solingen · SV Eintracht Solingen – VfL Bochum II (Frauen) 0:1 (0:0). Deutliche Worte sprach Thomas Eigerdt nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Bochum II in der Fußball-Regionalliga. "Ich kann mich nur bei unseren Zuschauern entschuldigen. Diese Leistung war auch für mich nicht zu erklären." Der Auftritt seiner Fußballerinnen sei an Harmlosigkeit nicht zu überbieten gewesen, alle seien weit weg von ihrer Normalform gewesen. "Das war die Kehrseite von Eintracht Solingen", sagte der Coach, um seinem Ärger anschließend einen etwas versöhnlicheren Satz hinterherzuschicken: "Solche Tage gibt es eben".

SV Eintracht Solingen – VfL Bochum II (Frauen) 0:1 (0:0). Deutliche Worte sprach Thomas Eigerdt nach der 0:1-Heimniederlage gegen den VfL Bochum II in der Fußball-Regionalliga. "Ich kann mich nur bei unseren Zuschauern entschuldigen. Diese Leistung war auch für mich nicht zu erklären." Der Auftritt seiner Fußballerinnen sei an Harmlosigkeit nicht zu überbieten gewesen, alle seien weit weg von ihrer Normalform gewesen. "Das war die Kehrseite von Eintracht Solingen", sagte der Coach, um seinem Ärger anschließend einen etwas versöhnlicheren Satz hinterherzuschicken: "Solche Tage gibt es eben".

90 Minuten waren die Solingerinnen, bei denen Jennifer Ninaus nach langer Verletzungspause ihr Debüt im Eintracht-Trikot gab, dem Geschehen hinterhergelaufen. Von Anpfiff an hatten die Bochumerinnen durch frühes Pressing Druck auf die Gastgeberinnen ausgeübt, die nur mit viel Glück ein Gegentor verhindern konnten. "Zur Pause hätten wir schon 0:4 zurückliegen können", musste Thomas Eigerdt zugeben. "Ich habe den Mädels dann in der Halbzeitpause gesagt, dass nichts passiert sei und es noch 0:0 stehen würde. Dann geht die Mannschaft raus und macht sogar beim eigenen Anstoß einen Fehlpass." Eine für das gesamte Spiel der Eintracht-Fußballerinnen symptomatische Szene. Denn die schwache erste Halbzeit wurde sogar noch unterboten.

In den ersten 45 Minuten hatte es wenigstens noch die eine oder andere Konterchance für die Eintracht gegeben, die an guten Tagen zumindest mit einem Torschuss abgeschlossen worden wäre. Gestern kam die Eigerdt-Elf kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Während sich die Solingerinnen auch weiterhin durch viele Technische Fehler das Leben selber schwermachten, kombinierten die Gäste aus dem Ruhrgebiet immer sicherer. In der 54. Minute war es dann geschehen: Die Bochumerin Hanna Lange wurde im Strafraum angespielt – aus spitzem Winkel gelang ihr das Tor des Tages.

Was Thomas Eigerdt besonders ärgerte: "Der VfL Bochum war kein Übergegner. Ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen – und hätte uns, angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz nach unten in der Tabelle richtig Luft verschafft."

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort