Kommunalwahlkampf CDU sucht einen Gegenkandidaten zu Kurzbach

Solingen · Wer geht für die Solinger CDU 2020 in Oberbürgermeister-Rennen? Die Suche nach einem Gegenkandidaten für SPD-Oberbürgermeister Tim Kurbach ist schwierig. In der Union gibt es erste Stimmen, ganz auf einen eigenen Kandidaten zu verzichten.

Gut zwei Jahre vor den nächsten Rats- und Oberbürgermeisterwahlen diskutiert die Solinger CDU darüber, ob sie 2020 einen Gegenkandidaten zu OB Tim Kurzbach (SPD) aufstellen soll – und wer diese Aufgabe gegebenenfalls übernehmen könnte. So wurde schon vor der Sommerpause eine Findungskommission eingesetzt, deren Aufgabe es ist, Bewerber zu suchen.

Mit ersten Resultaten wird im Herbst gerechnet. Dann soll bei einer Klausurtagung der Unionsfraktion das weitere Vorgehen besprochen werden. Als ein potenzieller Herausforderer von OB Kurzbach wird CDU-Fraktionschef und Bürgermeister Carsten Voigt gehandelt, der sich am Donnerstag aber noch nicht äußern wollte. Die Diskussion komme definitiv zu früh, sagte der Christdemokrat. Voigt: „Unsere Aufgabe ist es zunächst, auch in den nächsten zwei Jahren gute Arbeit abzuliefern“.

Intern gibt es zudem Überlegungen, ganz auf einen eigenen OB-Kandidaten zu verzichten, da die Aufgabe, gegen Amtsinhaber Tim Kurzbach anzutreten, als ausgesprochen schwer angesehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort