Autovermietung Europa Service weiter auf Gewinnkurs

Solingen · Der Autovermieter von der Schorberger Straße beschäftigt mittlerweile 100 Mitarbeiter am Solinger Standort.

 Der Vorstand von Europa Service (v.l.): Jens Erik Hilgerloh, Detlef Kehler und Markus Hoff.

Der Vorstand von Europa Service (v.l.): Jens Erik Hilgerloh, Detlef Kehler und Markus Hoff.

Foto: Vetter, Uwe (uwv)

Der Europa Service Konzern von der Schorberger Straße hat auch im Geschäftsjahr 2017 ein äußerst gutes Ergebnis erzielt. Holding, Autovermietung und unter anderem die Dienstleistungsgesellschaft erwirtschafteten einen Gewinn vor Steuern in Höhe von etwa fünf Millionen Euro, die Bilanzsumme kletterte auf 158,2 Millionen Euro. Die Umsatz-Rentabilität wird mit 12,4 Prozent angegeben, der Umsatz erreichte einen Wert von 50,1 Millionen Euro.

„Die Eigenkapitalrentabilität liegt bei 30 Prozent“, erklärt Detlef Kehler. Er ist bei Europa Service für die Finanzen zuständig. „Mit den Zahlen sind wir sehr zufrieden“, sagt Vorstandsvorsitzender Jens Erik Hilgerloh, „es war ein herausragendes Geschäftsjahr, es lief besser als geplant.“

Zumal „alles, was wir angefasst haben, auch geklappt hat“, ergänzt Kehler. Dazu gehören nach Angaben des für Vertrieb zuständigen Vorstandsmitglieds Markus Hoff unter anderem die Fahrzeugvermarktung und die Fahrzeugvermietung. „Das lief sehr gut und das Stimmungsbarometer der Wirtschaft ist aus Sicht der Autovermieter nach wie vor positiv“, so Markus Hoff.

Insgesamt hat das Unternehmen  22.976 Fahrzeuge im vergangenen Jahr zugelassen – Pkw, Lkw und Transporter. Alle gängigen Marken waren vertreten – auch Elektrofahrzeuge. Diese Sparte kommt aber auch durch Schnuppermieten von 25 Euro am Tag nicht wirklich in Fahrt. „Wir haben etwa 600 Lizenznehmer beziehungsweise Partner mit 1400 Stationen“, sagt Hilgerloh. Mit mittelständischen Autovermietern arbeitet Europa Service auch in einigen  europäischen Ländern zusammen. Wobei Vorstandsvorsitzender Jens Erik Hilgerloh aber einschränkt, „dass wir derzeit nicht so viele Fahrzeuge bekommen, wie wir uns das eigentlich wünschen“.

Das liegt auch daran, dass die Hersteller nicht so viele Fahrzeuge zugelassen bekommen. Grund dafür ist die sogenannte WLTP-Umstellung, die ab September greift. Darunter versteht man neue Testverfahren – Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure (WLTP). Diese genormten Testverfahren messen, wieviel Kraftstoff ein Auto verbraucht und ob es die Abgasgrenzwerte einhält. Mehrere Autohersteller haben derzeit aber Probleme mit einem neuen Abgastest. Die absehbare Folge sind Lieferengpässe.

Doch Hilgerloh, Kehler und Hoff machen weitere Risikofaktoren aus, die das derzeit flotte Autovermietergeschäft abbremsen könnten. „Wir haben am Standort nicht genügend Parkflächen – und die Solinger Gewerbesteuer ist aus unserer Sicht auch viel zu hoch“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Abwanderungsgedanken werden aktuell deswegen aber nicht geschmiedet – im Gegenteil: „Wir investieren im Moment am Standort“, sagt Hilgerloh. Denn die Fläche, die zuvor Druckrey’s an der Schorberger Straße bewirtschaftete, hat nun Europa Service übernommen. Hier werden nun Büros und Besprechungsräume gestaltet.

Nächste Woche kommen die Aktionäre des Europa Service Konzerns zur Hauptversammlung an der Schorberger Straße zusammen. Etwa ein Drittel der über 100  Aktionäre wird erwartet. Die Aktionäre dürfen sich über eine Dividende pro Aktie in Höhe von 32,50 Euro freuen. Vor Jahresfrist hat es noch 40 Euro gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort