Familien-App aus Solingen Startup-Erfolgsgeschichte aus dem Coworkit

Solingen · Die neue Familien-App „Kid-Coins“ von Philippe Münzenmaier soll den Alltag erleichtern. Im Solinger Gründer- und Technologiezentrum an der Grünewalder Straße hat er ein Stipendium bekommen.

 Philippe Münzenmaier zeigt Kindern die App.

Philippe Münzenmaier zeigt Kindern die App.

Foto: Münzenmaier

(red) Bett machen, Zimmer aufräumen, Hausaufgaben erledigen: Kinder haben in der Regel keine Lust, Pflichten zu erfüllen. Was folgt sind wiederholt endlose Diskussionen. Um diesen täglichen Stress zu vermeiden und Familien das Leben leichter zu machen, hat das Startup „Kids-Coins GmbH“ eine findige App entwickelt: Mit „Kids-Coins“ kann der Nachwuchs digital Münzen sammeln und diese dann einlösen – in hinterlegte Wünsche. Eine schlaue Motivation, die den Alltag stressfreier macht und Abläufe besser strukturiert, meint Phillipe Münzenmaier.

Der Gründer und Geschäftsführer der Kid-Coins GmbH hat selber drei Kinder und kennt die täglichen Diskussionen um jeden Handgriff nur zu gut. Er fragte sich schon länger, wie man das alltägliche Miteinander für alle Seiten entspannter organisieren kann. Unter dem Motto „Made4Families“ entwickelte er schließlich die Kid-Coins-Idee. „Ich hatte einfach keine Lust mehr auf den Ärger und war sicher, dass es etwas geben musste, was Familien hier hilft“, so der Erfinder der App.

Und der Erfolg bestätigt ihn: „Nach wenigen Wochen mit Kid-Coins war beispielsweise das Bettenmachen tatsächlich kein Problem mehr. Klar muss man im Nachgang immer wieder mal daran erinnern, aber das Thema an sich ist keine lange Diskussion mehr wert,“ erzählt Münzenmaier.

Eine Idee, die überzeugt: Münzenmaier konnte bereits 2019 Sven Wagner von Coworkit Solingen von seiner Idee überzeugen und wurde in das Coworkit Stipendium mit aufgenommen. „Als ich Phillipe beim Startup Sprint in Düpsseldorf kennenlernte, habe ich das Potenzial seiner Idee erkannt und ihm unser Stipendium angeboten“, sagt Sven Wagner, Prokurist des Gründer- und Technologienzentrums Solingen.

Eine richtige Entscheidung, wie die im Februar abgeschlossene erste Finanzierungsunde zeigte. Hier konnte die Kid-Coins GmbH unter anderem „Business Angels“ wie Marcus Stahl (Mitgründer Boxine GmbH), Dr. Jürgen Wolff (Gründer ex MercedesPay) und die Gründer der Firma QUIBIQ für seine Idee gewinnen. Das gesammelte Kapital wird zur Weiterentwicklung der App und weiterer Services eingesetzt, um das kontinuierliche Wachstum in diesem digitalen Zukunftsbereich voranzubringen.

Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: In der Familien App Kid-Coins lassen sich Aktivitäten hinterlegen, die erfüllt werden sollen. Ob man individuelle Aktivitäten selbst anlegt oder Vorschlagswerte aus den verschiedensten Themenbereichen auswählt – bei erfolgreicher Erledigung gibt es Kid-Coins. Mit diesen Kid-Coins, eine Art virtueller Taler, wird motiviert. Sie tragen dazu bei, sparen zu lernen und den Wert von Wünschen zu verstehen. Durch die vorgegebenen Aktivitäten unterstützt man die Kinder zudem mit einer losen Struktur für das tägliche Erledigen von Aufgaben. Eltern hilft es, den Überblick über alle Aufgaben zu behalten und einen Anreiz für neue Dinge zu setzen. Die Kinder können wiederum ihre verdienten Kid-Coins zur Erfüllung bestimmter Wünsche, wie z. B. kleiner Geschenke, gemeinsamer Events oder anderer Belohnungen einlösen. „Oftmals reicht schon ein kleiner Anreiz aus, um das Erledigen lästiger Aufgaben erheblich zu beschleunigen“, weiß Münzenmaier.

Die Kid-Coins GmbH ist eines der jungen, innovativen und aufstrebenden Unternehmen im Familiensektor aus Nordrhein-Westfalen, das unter dem Motto „Made4Families“ neben dem Kernprodukt der Familien App Kid-Coins weitere familienbezogene Services plant und nach und nach umsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort