Wirtschaft in Solingen Positives Fazit nach Reise ins Silicon Valley

Solingen · Die Unternehmer-Delegation mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach an der Spitze ist von ihrer Reise ins Silicon Valley mit vielen Eindrücken und Ideen zurückgekehrt.

 Auch ein Besuch der Silicon Valley Bank stand für die Unternehmer-Delegation auf dem Programm.

Auch ein Besuch der Silicon Valley Bank stand für die Unternehmer-Delegation auf dem Programm.

Foto: Solinger Wirtschaftsförderung/Elmar Jünemann

Vor Ort besuchte die Delegation Firmen wie DocuSign und ArangoDB, Investoren wie Accel und die Silicon Valley Bank sowie auch das Rathaus von San Francisco, um unmittelbar zu erleben und zu verstehen, was die Dynamik des Valleys ausmacht.

„Damit Solingen ein solch attraktives Ökosystem schaffen kann, das dann eine Sogwirkung für Fachkräfte und für Start-ups von außerhalb erzeugt, gibt es natürlich noch enorm viel zu tun“, sagt der Solinger Unternehmer Mirko Novakovic. Es brauche den Mut, die Kreativität und die Innovationskraft von Gründern und es benötige die passgenaue Unterstützung durch die Stadtentwicklung und die Wirtschaftsförderung

Zudem sei es wichtig, Stadtquartiere zu gestalten, in denen sich junge Menschen und Talente gerne aufhalten und in die es zugleich aber auch Firmen zieht.

„Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen, was sich davon auf Solingen übertragen lässt, um noch bessere Chancen für Innovation und für junge Unternehmen zu schaffen“, sagt auch Stefan Grunwald, Vorstandsvorsitzender der Solinger Stadt-Sparkasse.

Nach Abschluss der Reise ziehen alle Teilnehmer ein durchweg positives Fazit. Es gelte nun, ein wenig von dem Geist und vom positiven Mindset aus dem Silicon Valley nach Solingen zu tragen und sich im Alltag daran zu messen, um die lokalen Akteure schrittweise mitzunehmen und zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort