Solingen Seniorenbeirat reklamiert Theateraufzug

Solingen · In der ersten Sitzung des Seniorenbeirats der Stadt Solingen in diesem Jahr war ein zentrales Thema die unendliche Geschichte des Aufzugs am Theater- und Konzerthaus. Während der Konzertsaal mehr oder weniger bequem über einen Seiteneingang zu erreichen ist, bildet die Treppe zu den Rängen im Theater für viele ältere oder behinderte Menschen ein schwer überwindbares Hindernis, der schlecht zugängliche Lift für die Technik ist nur eine Notlösung.

Vor einigen Jahren wurden Pläne vorgestellt, einen Außenaufzug am Innenhof zu installieren, der die Besucher ins ehemalige Raucherfoyer bringt. "Wir müssen so deutlich und dringend wie möglich die Sache voran treiben, es muss etwas geschehen" sagte Beiratsmitglied Hans-Werner Gabriel, der selbst ein ständiger Besucher der vielen Veranstaltungen im Kulturzentrum unserer Stadt ist. So stimmte der Beirat einstimmig dem Antrag an die Verwaltung zu, schnellstens konkrete Pläne vorzulegen und den Bau dieses Aufzugs endlich in Angriff zu nehmen.

Daniela Dannis-Kögel und der neue Seniorenkoordinator Jürgen Beu stellten anschließend die Veranstaltungen des Seniorenbüros für das erste Halbjahr vor. "Die Ü-70 Party vor einer Woche in der Festhalle Ohligs war ein Riesenerfolg" berichtete Daniela Dannis-Kögel. Dort findet auch am 22. Februar der Seniorenkarneval statt.

Ermutigt von dem Erfolg der Tanzveranstaltung geht das Seniorenbüro noch einen Schritt weiter, und lädt zu einer "Senioren-Rock-Party" am 16. Mai in die Cobra ein. "Die Musik wird den Menschen der älteren Generation bekannt und vertraut sein, wir spielen typische Klänge der 60er Jahre, Hits von den Beatles, den Rolling Stones und natürlich den Beachboys" sagte Jürgen Beu.

Auch das Kino in der Cobra stellt sich in den Dienst der Senioren, dort laufen an mehreren Nachmittagen Filme, die sich mit dem Alter in witziger und nachdenklicher Weise beschäftigen. Alter ist auch das Thema von Henning Scherf, Jahrgang 1938. Der frühere Bremer Bürgermeister kommt am Mittwoch, 12. Februar, ins Forum Produktdesign, und spricht zum Thema "Alt und tüttelig, aber bloß nicht ins Heim".

Auch viele Busfahrten hat das Seniorenbüro in den ersten sechs Monaten des neuen Jahres im Programm. "Niemand muss in Solingen zurückstehen, für bedürftige Menschen mit dem Solingen Pass sind auch Freifahrten möglich, melden sie sich bei uns im Seniorenbüro" erklärten die beiden Stadtmitarbeiter dem Beirat, der gestern vormittag im Theater und Konzerthaus zusammen gekommen war.

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort