Solingen Treppenpflege nicht teurer als Rasenpflege

Solingen · Ein Argument der Theater-treppen-Gegner waren die Kosten für die Unterhaltung. Doch die wird kaum teurer, als die bisherige Pflege der Grünbereiche, die der Treppe teilweise weichen werden, sagt Stadtsprecherin Sabine Rische auf Nachfrage. 7600 Euro im Jahr fallen an Pflegekosten für Bodendecker und Rasenfläche weg.

 Hans-Walter Schönlebe und Heinz-Willi Müller und übergaben Unterschriften pro Theatertreppe an Oberbürgermeister Norbert Feith (v.r.)

Hans-Walter Schönlebe und Heinz-Willi Müller und übergaben Unterschriften pro Theatertreppe an Oberbürgermeister Norbert Feith (v.r.)

Foto: Mak

Wird die Treppe gebaut, entstehen Kosten für die Pflege neuer Hecken, die Beleuchtung, den Winterdienst und die Abschreibung. Dieser Betrag hält sich mit der eingesparten Summe beinahe die Waage, so die Sprecherin.

Befürworter der Treppe waren gestern zu Gast bei Oberbürgermeister Norbert Feith. Heinz-Willi Müller und Hans-Walter Schönlebe, beide Hausbesitzer von der Konrad-Adenauer-Straße, überreichten 175 Unterschriften pro Theatertreppe und Umgestaltung des Bereiches rund um das Theater und Konzerthaus. Eigentlich wollten gestern auch die Treppengegner Unterschriftenlisten abgeben, doch Initiator Ulrich Göbeler sagte den Termin im Rathaus kurzfristig ab. Ein neuer, so Stadtsprecherin Stefanie Mergehenn, wurde bislang nicht vereinbart. Als nächstes steht das Thema auf der Tagesordnung im Kulturausschuss, der heute um 17 Uhr im Kammermusiksaal zusammentritt. Darin sollen noch einmal Einzelheiten besprochen und kleinere Änderungen diskutiert werden, die die Landesförderung in Höhe von 80 Prozent nicht gefährden. Unter anderen soll die Barrierefreiheit noch einmal Thema sein.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort