Solingen Neue Jazzreihe in der Kantine der "Cobra"

Solingen · Dass in der Klingenstadt einmal eine rührige und hervorragende Jazzszene existierte, ist heute eigentlich nur noch an einem "Überbleibsel" erkennbar: dem jährlich stattfinden Jazzworkshop des Kulturbüros. Und vielleicht noch an den Konzerten der Reihe "Jazz in der Schmiede", die Ulla Becker seit vielen Jahren mit einem Etat organisiert, den man kaum als einen solchen bezeichnen kann.

Im Juni 2011 wird der Solinger Jazzworkshop seine mittlerweile 24. Auflage erleben. Er wurde zu einer Zeit gegründet, als man in Solingen noch Legenden wie Chet Baker, Klaus Doldinger oder Joe Pass live hören konnte – etwa im damaligen Jazzclub "Flamingo" an der Schlagbaumer Straße. Den Jazz mit Livekonzerten neu beatmen möchte der Solinger Musiker Klaas Voigt – mit einer neuen Reihe in der Kantine der Merscheider "Cobra". Am 28. April wird "Solingen JAZZT" zum ersten Mal über die Bühne gehen. Danach soll jeden vierten Donnerstag im Monat ein weiteres Konzert angeboten werden.

Klaas Voigt hat Jazz- und Popmusik am Konservatorium in Arnheim studiert. Der Saxofonist ist Mitglied der Band "Lax Alex Contrax" und Dozent an der Solinger Musikschule sowie seit 2003 beim jährlichen Jazzworkshop. "Wir möchten dem Solinger Publikum die Möglichkeit bieten, echte Jazz-Atmosphäre vor der eigenen Haustür zu erleben", erzählt Voigt, der am 28. April zum Auftakt mit seinem Quintett auftreten wird. Mit dabei sind Philip Mancarella (Piano), Hannes Vesper (Bass), Gerald Lieberum (Schlagzeug) und Jan Schneider (Trompete). "Wir werden bekannte Standards von Miles Davis, Sonny Rollins oder Stan Getz spielen, aber auch neu arrangierte Popsongs sowie Eigenkompositionen", kündigt Voigt an.

Übrigens plant Voigt die Konzerte von "Solingen JAZZT" in den Sommermonaten in den Biergarten der "Cobra" zu verlegen.

Konzert "Solingen JAZZT" am 28. April, 20 Uhr, Kantine in der der "Cobra", Merscheider Straße 77/79.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort