Solingen Brandstifter sitzt in Haft

Solingen · CBF-Vorsitzender Sven Hiby kann nicht verstehen, warum der 25-Jährige immer wieder Bewährung bekommen hat. Er hält ihn für gefährlich. Der Richter schickte den geständigen Brandstifter gestern in Untersuchungshaft.

Für den Haftrichter war gestern klar: Der Mann wandert in Untersuchungshaft. Gegen den 25-jährigen Mann, der in der Nacht zum Donnerstag im Bereich Grünewalder Straße und Neustraße sieben Brände legte und dabei einen Schaden von mindestens 100 000 Euro anrichtete, wurde Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung erlassen.

Der Mann ist mehrfach einschlägig vorbelastet und wurde dafür zuletzt vom Amtsgericht Solingen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Dass bei den jüngsten Brandstiftungen niemand verletzt wurde, ist nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken.

Wenn Sven Hiby an dieses Urteil denkt, bei dem sein ehemaliger Mitarbeiter am 9. Februar 2010 vom Solinger Amtsgericht eine zweijährige Bewährungsstrafe wegen Brandstiftung bekam, kann er noch heute nur den Kopf schütteln. Der Geschäftsführer des Clubs der Behinderten und ihrer Freunde (CBF) hatte nicht verstanden, dass die Richterin seinerzeit keine Wiederholungsgefahr bei dem einschlägig vorbestraften jungen Mann sah, der im Oktober 2009 das CBF-Gebäude an der Beethoven in Brand steckte und einen Sachschaden von 800 000 Euro verursachte.

"Die damals als Bewährungsauflage angeordnete Alkoholtherapie hat er absolviert, doch im vorigen Jahr wurde er schon wieder betrunken beim Rosenmontagszug gesehen", so Hiby gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Noch eine Woche vor der neuen Serie von Brandstiftungen soll der 25-Jährige zu einem CBF-Fahrer gesagt haben: "Eure Hütte habt ihr ja jetzt schön neu gebaut von meinem Geld."

Gutachten wäre nötig gewesen

Sven Hiby kann nicht verstehen, dass bei dem Prozess vor dem Amtsgericht kein Gutachten über den Angeklagten erstellt wurde. Seiner Meinung nach sind Feuerteufel nicht therapierbar. Selbst wenn dem Mann jetzt eine Haftstrafe drohe, sei dies keine Garantie, dass er weiter zündele.

Sven Hiby ist nur froh, dass bei der letzten Serie von Brandstiftungen die Feuerwehr das Schlimmste verhindern konnte. Wie nach der Brandstiftung im CBF hatte der 25-Jährige selbst die Polizei verständigt. Auch nach seiner jüngsten Serie von Brandstiftungen war der Mann selbst zur Polizei gegangen.

Ob der Mann im Februar auch ein in Remscheid gestohlenes Pizza-Taxi in Solingen in Brand setzte, ist noch nicht geklärt. "Hier wird noch ermittelt", sagte ein Polizeisprecher gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort