Buch von Konzertveranstalter Wilfried Schaus-Sahm Die Geschichte der Jazz-Traumzeit

Wesel/Duisburg · Der Konzertveranstalter Wilfried Schaus-Sahm erzählt in seinem Buch „Grappellis Geigenkasten – Konzertanekdoten“ über große Zeiten des Live-Jazz in Duisburg, am Diersfordter Schloss sowie in der Schlosskapelle.

 Das Sommerton-Festival in der Schlosskirche Diersfordt   RP-Foto: Malz (Archiv)

Das Sommerton-Festival in der Schlosskirche Diersfordt RP-Foto: Malz (Archiv)

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Er hat 300 Konzerte organisiert und den Klang des Jazz von Weltformat bis nach Wesel wehen lassen. Im Konzertzelt am Diersfordter Schloss und zuletzt in der Schlosskapelle sorgte er als Kenner der Szene und ambitionierter Ehrenamtlicher für Auftritte von Jazzgrößen, die die Kreisstadt für einen Moment zum Nabel der deutschen Jazzszene werden ließ. Wilfried Schaus-Sahms Leidenschaft für die Musik ist riesig und im Laufe seiner Konzerttätigkeit hat er viel erlebt. Er kann so manche Jazz-Geschichte erzählen, und so war eine Anekdoten-Sammlung in Buchform nur eine Frage der Zeit. „Grappellis Geigenkasten“ heißt die Neuveröffentlichung als Book-on-Demand.