Solingen "Kinderkiste": 3333 Euro für das zweite Solingen-House gespendet

Solingen · Das erste Solingen-House in Kambodscha konnte im Mai seiner Bestimmung übergeben werden. In dieser 22. Basis-Gesundheitsstation, die das Oberhausener Friedensdorf mit lokalen Partnern vor Ort errichtete, wird medizinische Grundversorgung für die Gemeinde Kouk Kong Lech ermöglicht. Das Geld wurde von Solinger Freunden des Friedensdorfes gesammelt. Die Spendenbereitschaft war so groß, dass nun bereits ein guter Grundstock für ein zweites Solingen-House gelegt ist.

Einen entscheidenden Beitrag dazu leistete jetzt das Team des Kleiderladens "Kinderkiste" der Freien evangelischen Gemeinde Bethanien. Gunda Baehr und Birgit Maurer übergaben einen symbolischen Scheck über 3333 Euro an Uli Preuss als Vertreter der Solinger Friedensdorf-Freunde. Das Geld war bereits überwiesen worden.

Die "Kinderkiste" spendet traditionell den Gewinn aus dem Verkauf ihres Ladens im Gemeindehaus an soziale Projekte. Für das Solingen-House 2 werden rund 60 000 Euro benötigt. Das Haus entsteht in einem zur Regenzeit überschwemmten Gebiet und muss daher auf Stelzen errichtet werden, was die Baukosten erhöht. Das erste Solingen-House konnte zu einem Komplettpreis von 45 000 Euro gebaut werden. In der kleinen Gesundheitsstation können Frauen entbinden, werden Kinder geimpft und Erwachsene erhalten medizinische Grundversorgung, die für die arme Landbevölkerung in Kambodscha ansonsten unerschwinglich ist.

Die Solingen-House-Idee hat die Mitglieder der freien evangelischen Gemeinde Aufderhöhe so für sich eingenommen, dass bereits ein zweites Projekt zur Unterstützung in Aussicht gestellt wurde. So soll ein Teil des Erlöses vom traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Bethanien-Gelände (5. bis 7. Dezember) an das Solingen-House 2 gehen. 2013 wurden 18 000 Euro erlöst und an drei verschiedene Förderprojekte verteilt. In diesem Jahr soll ein Drittel des Erlöses der neuen Basisgesundheitsstation in Kambodscha zukommen.

www.solingen-house.de

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort