Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Solingen Kamera für Aufzug?

Solingen · Ob der Aufzug auf der Rückseite des Hauptbahnhofes in Ohligs funktioniert oder nicht, ist Glückssache. Randalierer beschädigen den Lift häufig so stark, dass er dann zeitweise außer Betrieb ist. Zuletzt hatte Vandalismus dazu geführt, dass der Aufzug mehrere Monate nicht genutzt werden konnte, weil ein komplett neues Türsystem eingebaut werden musste. Kosten: rund 15 000 Euro. Diese Beeinträchtigungen wollen die Ohligser Bezirksvertreter nicht länger hinnehmen und haben die Stadt nun beauftragt zu prüfen, ob dort eine Kameraüberwachung installiert werden kann. Dadurch sollen Straftäter abgeschreckt werden.

Die Verwaltung ist nach eigenen Angaben bereits dabei, eine Lösung für das Problem zu finden, zumal auch auf dem umgebauten Vorplatz ein neuer Aufzug hinkommen soll. Grundsätzlich sei zwar eine Videoüberwachung nur bei schweren Kriminaldelikten und nicht bei Vandalismus möglich. Allerdings habe die Bahn das Recht, ihre Anlagen zu überwachen. Und hier wolle die Stadt versuchen, mit ins Boot zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort