Solingen Gastwirte werben mit Dröppelmina

Solingen · Bislang machten sich die Remscheider Gastronomen im Initiativkreis "Bergische Gastlichkeit" eher rar. Mit dem Hotel-Restaurant Kromberg war nur ein einziger Betrieb in der Werbegemeinschaft der bergischen Gastronomie vertreten. "Das fand ich ein bisschen schade", sagte Kromberg-Chef Markus Kärst, der die Interessen des Vereins in Remscheid vertritt und gleichzeitig Vorsitzender der Kreisgruppe Remscheid des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) ist.

So hat er aktiv für eine Mitgliedschaft in der "Bergischen Gastlichkeit" geworben und mit der Villa Paulus, Heldmanns Restaurant Concordia und dem Restaurant "Der Grund" drei neue Mitstreiter aus Remscheid gewinnen können.

Zudem schlossen sich der Landgasthof Spatzenhof aus Wermelskirchen, das Landhaus Wipperaue aus Solingen und das Hotel-Restaurant Feste Neustadt aus Bergneustadt dem Verein an. Der Vorteil für die Mitglieder liegt für die Vereinsvorsitzende Petra Meis, Inhaberin der Gaststätte "Rüdenstein" in Solingen, auf der Hand: "Durch Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und gemeinsame Aktionen halten wir die Bergische Gastlichkeit hoch", sagte sie beim gestrigen Pressetermin. Zudem arbeite man eng mit den touristischen Informationsdiensten wie dem Verein "Bergisches Land Tourismus Marketing" zusammen. "Das sind unsere Ansprechpartner, um uns auf internationalen Messen zu vermarkten", erklärte Petra Meis.

Langfristig wolle man versuchen, die Region für Ausflügler, Tagesgäste und Kurzurlauber interessanter zu machen. Doch habe die Mitgliedschaft in der "Bergischen Gastlichkeit" durchaus auch praktischen Nutzen. "Wenn bei einem kleineren Betrieb mal der Koch ausfällt und Not am Mann ist, helfen die größeren Lokale gerne aus", beschreibt die Solingerin den guten Zusammenhalt. Zudem profitiere man vom regelmäßigen Austausch über Themen, die für alle Mitglieder interessant seien.

Für eine Aufnahme ins bergische Gastrobündnis sollten die Betriebe mindestens drei regionale Gerichte auf der Speisekarte haben. Im druckfrisch und in einem handlichen Format erschienenen Prospekt stellen sich alle 32 Mitgliedbetriebe – also auch die sechs Neuaufnahmen – auf zwei Seiten vor. Und als sichtbares Erkennungszeichen prangt nun ein Schild mit der bergischen Dröppelmina als Vereinslogo an der Tür der einzelnen Mitglieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort