Handball Auf Oberliga-Kurs

Die C-Jugend-Teams der SG Solingen BHC und des Turnerbundes stehen vor dem Sprung in die Handball-Oberliga. Nach dem Sieg im Derby hat die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze einige Vorteile vor dem letzten Spieltag.

Tobias Nippes gab der Abwehr der C-Jugend der SG Solingen BHC permanent Rätsel auf. Allein deswegen verlief Halbzeit eins des Stadtderbys in der Qualifikation zur Handball-Oberliga lange Zeit ausgeglichen. Der Turnerbund verzeichnete den besseren Start, beim 10:10-Ausgleich war es wieder ein Duell auf Augenhöhe.

"Mit zunehmender Spieldauer hat sich unser Gegner aber besser auf Tobias eingestellt — und wir hatten keine Möglichkeiten mehr." STB-Trainer Lutz Nippes musste mit ansehen, wie sich teilweise bis zu drei SG-Akteure um seinen Sohn kümmerten, der sich mit fortlaufender Dauer auch immer häufiger festrannte.

Der zweite Durchgang stand ganz im Zeichen der SG BHC, die sich aufgrund des stärkeren Kollektivs frühzeitig löste und letztendlich deutlich mit 40:26 (17:14) gewann. Trainer Sebastian Hinze hatte am Ende fünf Spieler, die fünf oder mehr Tore erzielten. "Das ist unser Hauptproblem, dass wir zu wenige Aktivposten haben", bilanzierte Nippes weiter. Trotz aller Brisanz und ohne einen eingeladenen Schiedsrichter verlief das Nachbarschaftsduell friedlich und fair ab.

Einen Spieltag vor dem Ende der Qualifikationsrunde dürfen sich beide Teams immer noch große Hoffnungen auf den Sprung in die Oberliga machen. "Wir dürfen unseren Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen konzentriert zu Werke gehen", betont SG-Teamsprecherin Ilka Hallfeldt. Während das Hinze-Team in Dinslaken nur die Pflicht erfüllen muss, kommt es für den STB zu einem richtigen Finale.

In der August-Dicke-Schule empfangen die Nippes-Schützlinge den Tabellenführer TV Krefeld-Oppum, der mit einem Punkt Vorsprung die etwas besseren Karten hat. "Wir können uns aber auch mit der Verbandsliga anfreunden,", sagt Nippes. Das würde dem Leistungsniveau seiner Mannschaft am nächsten kommen. "Dennoch wollen wir alles versuchen, um den finalen Sieg zu landen."

Müheloser Sieg der B-Jugend

Weiter in der Erfolgsspur bleibt die B-Jugend der SG Solingen BHC, die mit dem 35:19 (21:10)-Erfolg gegen den TV Borken unvermindert Kurs auf die Oberliga nimmt. "Wir haben souverän unser Pensum herunter gespielt." Trainer Markus Beu konnte sich schon zur Pause in aller Ruhe zurücklehnen, als sein Team eine komfortable Führung herausgeworfen hatte.

Torhüter Patrick Schmidt avancierte mit unzähligen Paraden zur herausragenden Kraft, auch Rechtsaußen Max Adams erwischte mit sechs Treffern einen guten Tag. In der letzten Partie geht es zum Schlusslicht nach Mülheim-Saarn. Dort endet für die Solinger die lange und sehr erfolgreich verlaufene Aufstiegsrunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort