Solingen Großes Lob für die umgebaute Stadtkirche in Ohligs

Solingen · Nach zehnmonatigen Umbauarbeiten feierte die Kirche an der Wittenbergstraße gestern ihre Wiedereröffnung. Für das Ehepaar Neusetzer ist die Ohligser Stadtkirche dabei von ganz besonderer Bedeutung. Hier wurden sie konfirmiert und auch ihre Eheringe tauschten sie in der Stadtkirche aus. So war es selbstverständlich, dass sie gestern nach dem Ende der Umbauarbeiten zur Wiedereröffnung der Kirche kamen.

"Es ist ganz toll geworden", lobte Inge Neusetzer die neu gestalteten Innenräume der Kirche. Besonders die neuen Fenster gefallen der Solingerin. Der untere Rand der Fenster ist mosaikartig aus bunten Glasplatten zusammengesetzt. Darüber reichen die Klarglasscheiben bis unter die Decke, so dass viel Tageslicht in die Räume fällt. "Es ist nicht mehr so dunkel hier", sagte auch Karl Neusetzer. Die Räume wirkten nun größer und freundlicher.

Dabei stieß die Wiedereröffnung der Stadtkirche an der Wittenbergstraße allgemein auf großes Interesse. "Als wir die Türen geöffnet haben, standen die ersten Besucher schon Schlange", sagte Diakon Patrick Wilde von der evangelischen Kirchengemeinde Ohligs. Auch der Festgottesdienst am Morgen sei mit gut 400 Teilnehmern sehr gut besucht gewesen. "Die Reaktionen auf die Umgestaltung sind bisher durchweg positiv", so Wilde. Besonders die rot gestrichene Wand hinter Altar und Kanzel gefalle den Leuten sehr gut, ebenso die großen Fenster.

Von 13 bis 18 Uhr hatten Neugierige wie zum Beispiel Sigrid und Horst Rosenstock gestern Zeit, das neue und moderne Erscheinungsbild der Stadtkirche in Augenschein zu nehmen. Zu jeder vollen Stunde spielte Kantorin Birgit Rhode ein Orgelkonzert. Der Jugendtreff Café Kiste lud zum Trödelmarkt ein. Im Frühjahr sollen auch die Gemeinderäume, darunter der Anbau an der Stadtkirche und das Pfarrhaus an der Wittenbergstraße, fertig sein.

Besucher Klaus Böhlig fand ebenfalls lobende Worte für die Stadtkirche: "Die Farben und das moderne Design der Einrichtung sind sehr ansprechend." Die Idee, die Kirche künftig zusätzlich zum Gottesdienst auch für andere Gemeindeveranstaltungen zu nutzen, begrüßt der Solinger: "Warum sollten hier nicht auch Konzerte stattfinden? So etwas kann die Kirche nur beleben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort