Handball Überraschungseffekt war auf Solinger Seite

Solingen · Die Drittliga-Handballerinnen des HSV Gräfrath setzen sich gegen den Tabellenzehnten Roude Leiw Bascharage deutlich mit 27:18 durch.

Trendwende gelungen — so lässt sich der Auftritt des HSV Gräfrath nach drei Niederlagen aus den letzten fünf Partien beschreiben. Die Handballerinnen um Trainerin Michaela Buchheim präsentierten sich in der Heimpartie mit dem luxemburgischen Team Roude Leiw Bascharage deutlich verbessert und siegten klar mit 27:18 (15:9). Die Solingerinnen haben sich damit alle Chancen auf das Erreichen des fünften Tabellenplatzes erhalten. "Wir haben viel Glück gehabt, denn Bascharage ist mit einer Rumpftruppe angereist", sagte Buchheim.

Ihrem Gegenüber Claude Weinzierl standen lediglich acht Feldspielerinnen zur Verfügung. Die starke Kreisläuferin Marta Goraj musste sogar im Rückraum aushelfen, konnte von dort jedoch kaum Akzente setzen. Von den Problemen beim Gegenüber ließen sich die Gastgeberinnen nicht ablenken. Mit einer eher ungewöhnlichen 5:1-Deckungsvariante hatte Buchheim zu Beginn den Überraschungseffekt auf ihrer Seite. Spielmacherin Leonie Huckenbeck löste die Aufgabe hervorragend. Einige Male wurde Emilia Rogucka in Wurffallen gelockt, Torhüterin Sabine Naßenstein konnte sich über leicht zu parierende Bälle freuen.

"Das hat die Deckung hervorragend gemacht." Buchheim lobte besonders die Einstellung, über die komplette Spieldauer sei man in diesem Bereich dem Gegner überlegen gewesen. Bis zum 8:5 (17.) verlief das Aufeinandertreffen ausgeglichen, danach setzte sich der HSV mit vier Toren in Serie weiter ab. "Da kam nicht mehr viel", meinte Buchheim, die wieder auf Rückraumspielerin Kamila Caluzynska zurückgreifen konnte. Nach überstandener Grippe präsentierte sich die Polin stets torgefährlich, sie wurde punktuell von Lisa Metzinger aus der zweiten Mannschaft vertreten. Linksaußen Sabrina Jakelski hatte ebenfalls gute Szenen und unterstrich ihren Formanstieg.

Nach der Begegnung ging es für die Mannschaft zur Sportgala, wo der insgesamt zehnte Saisonsieg gefeiert wurde. Buchheims Hoffnung nach dieser Leistung ist, dass noch weitere dieser Art folgen werden.

Am Rand der Begegnung gaben die Gräfrather Verantwortlichen um Frank Schütz erste Wasserstandsmeldungen im personellen Bereich ab. Der neue Trainer René Baude wird nach seinem Amtsantritt im Sommer auf ein ganz starkes Quartett bauen können. Denn mit Lisa Nettersheim, Steffi Bergmann, Kamila Caluzynska und Torhüterin Julia Huppertz haben vier absolute Leistungsträgerinnen für eine weitere Saison beim HSV Gräfrath unterschrieben. Das sollte eine starke Sogwirkung für die weiteren Personalgespräche geben. Zudem kann der Drittligist auch den ersten Neuzugang vermelden: Vom Nachbarn TV Beyeröhde kommt die vielseitig verwendbare Flügelspielerin Mona Butzen, die in Wuppertal bereits unter Baude trainiert hat.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort