Solingen Botanischer Garten grünt zum Jubiläum

Solingen · Der Botanische Garten Solingen feiert 2013 den 50. Geburtstag und lockt mit rund 30 Veranstaltungen.

Die Idee eines Botanischen Gartens für Solingen nahm ihren Anfang im Jahr 1952. Damals eröffnete die Solinger Stadtgärtnerei das erste Gewächshaus. Elf Jahre später, am 7. September 1963, wurde die Eröffnung des Botanischen Gartens Solingen auf dem Erweiterungsgelände des alten Evangelischen Friedhofes in Wald am Vogelsang feierlich begangen.

"Seitdem ist unser Garten im wahrsten Sinne des Wortes immer weiter gewachsen", freut sich Matthias Nitsche, stellvertretender Vorsitzender der 1998 gegründeten Stiftung Botanischer Garten Solingen. Anlässlich des Jubiläums blickt er zusammen mit den anderen Stiftungsmitgliedern und allen Freunden und Förderern des Gartens auf dessen 50-jährige Geschichte zurück und schmiedet Zukunftspläne.

Die erste große Errungenschaft nach der Eröffnung war 1965 das Tropenhaus. Acht Meter hoch und versehen mit einem 143 Quadratmeter umfassenden Pultdach, ist es bis heute der Publikumsmagnet des Botanischen Gartens. Mit seiner Umgestaltung in den Jahren 1994 und 1995 wurde es auf 826 Quadratmeter erweitert und beherbergt nun unter anderem eine Sukkelentensammlung mit rund 250 Arten, eine Bananenstaude, fleischfressende Pflanzen und eine Sammlung von etwa 220 verschiedenen Bromelienarten.

2001 wurde die Freifläche durch Hinzuziehen des angrenzenden alten Friedhofes auf über sechs Hektar erweitert. Der Garten umfasst heute eine Fläche von 61 519 Quadratmetern. "Stolz sind wir auch auf die Wiedereinrichtung des Kräutergartens durch den Hausfrauenbund im Jahr 2004 und darauf, dass die Stiftung immer mehr Verantwortung für die Pflege einzelner Areale übernommen hat", so Matthias Nitsche. Seit 2010 stehen die Freilandfläche und das Tropenhaus des Botanischen Gartens unter Denkmalschutz. Zudem sprechen die stetig steigenden Besucherzahlen für sich. "Dass über 50 Jahre hinweg der kostenlose Besuch des Gartens für die Öffentlichkeit gewährleistet wurde, ist wunderbar."

Die Besucher stehen deshalb im Jubiläumsjahr im Vordergrund. "Mit ihnen möchten wir mit einem besonderen Programm und über 30 Veranstaltungen feiern." Los geht es bereits am kommenden Sonntag, 17. Februar, mit einer Winterexkursion. Außerdem lädt der Garten zu Veranstaltungen wie dem traditionellen Ostereiersuchen, dem Garten- und Blumentag, Konzerten, Führungen, Tanztees und zum Adventsbasar ein.

Neu im Terminkalender sind die Bonsai-Ausstellung, der Rosentag im Juni und die geplante Modenschau auf dem Festplatz. "Der Höhepunkt des Jahres ist dann am 8. September am Denkmaltag unser großes Jubiläumsfest." Zukünftig möchten die Verantwortlichen ebenfalls viel für den Botanischen Garten Solingen bewegen. Ab Ostern stehen Behindertentoiletten zur Verfügung und ein Fahrdienst ist beispielsweise für Altenheime geplant. Ein neues Bankkonzept soll im Garten ebenso realisiert werden wie eine Neugestaltung der Beschilderung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort