Handball Eine Linkshänderin kehrt zurück

Kathrin Hambitzer soll morgen wieder im Kader des HSV Gräfrath stehen. Damit wird der Handball-Drittligist zumindest auf der rechten Angriffseite variabler.

Kathrin Hambitzer soll morgen wieder im Kader des HSV Gräfrath stehen. Damit wird der Handball-Drittligist zumindest auf der rechten Angriffseite variabler.

Sulzbach/Leidersbach — HSV Gräfrath (Frauen). Die vergangenen Wochen sind für beide Mannschaften nicht sonderlich positiv verlaufen. Während sich die Handballerinnen des HSV Gräfrath zwei Niederlagen eingefangen haben, musste die HSG Sulzbach/Leidersbach sogar drei Mal als Verlierer das Parkett verlassen.

In der 3. Liga West steht somit für einen der beiden Kontrahenten in jedem Fall eine Trendwende an. "Ich hoffe, dass wir das sein werden, um unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden", sagt HSV-Trainerin Michaela Buchheim. Die Trainingswoche verlief jedenfalls recht positiv.

Der angestrebte fünfte Tabellenplatz ist nach Minuspunkten schon fünf Zähler entfernt. Die Solingerinnen werden sich deutlich steigern müssen, um das ohnehin schon nach unten korrigierte Saisonziel zu erreichen. Ein großer Hoffnungsschimmer ist da die Rückkehr von Linkshänderin Kathrin Hambitzer. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin hat ihre muskulären Beschwerden auskuriert und sollte von der rechten Außenbahn wichtige Akzente setzen können. "Damit sind wir wenigstens auf dieser Seite wieder variabler." Michaela Buchheim muss weiter ohne Rückraumspielerin Gesine Paulus planen, ganz zu schweigen von den beiden Linkshänderinnen Lisa Nettersheim und Kim Spiecker.

Ein Trainerwechsel hat bei der HSG Sulzbach/Leidersbach — Predrag Zuljevic musste für Yvonne Thon weichen — im Übrigen noch keinen sonderlich großen Effekt gebracht. Die 21:23-Niederlage am jüngsten Spieltag gegen Konz war ein weiterer Tiefschlag für die Mannschaft aus einem südlichen Vorort von Frankfurt. Im Hinspiel hatten sich die Gräfratherinnen bereits mit 36:28 durchgesetzt, auch diesmal sollten sie in der Favoritenrolle stehen. Buchheim hofft auf den neunten Saisonsieg. "Wir dürfen uns gegen diesen Gegner nur nicht zu viele Fehler erlauben".

HSV Gräfrath III — Merscheider TV (Frauen). Im Hinspiel haben sich die Handballerinnen des Merscheider TV im Stadtderby überaus deutlich mit 28:15 durchgesetzt. Seitdem haben sich beide Teams in der Verbandsliga weit oben eingereiht, das Duell des Tabellendritten gegen den Vierten verspricht Spannung. "Die werden auf Wiedergutmachung brennen", glaubt MTV-Trainer Ernie Meyer. Während die Merscheiderinnen in bester Besetzung antreten können, sind beim HSV Gräfrath III einige Personalprobleme zu verzeichnen. Anette Freudenberg (Knie), Lara Bergen (privat), Claudia Bach und Ariane Bergfeldt (beide krank) müssen von Coach Andreas Spitzer ersetzt werden. Der hofft, "dass die restlichen Spielerinnen einen guten Tag erwischen".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort