Solingen Bahn denkt über Ersatzbus zum Bahnhof Schaberg nach

Solingen · Ab April wird die Müngstener Brücke für sieben Monate gesperrt. Züge fahren in dieser Zeit keine – was vor allem für den Brückenpark mit dem dortigen Restaurant Haus Müngsten ein Problem werden könnte.

Ab April wird die Müngstener Brücke für sieben Monate gesperrt. Züge fahren in dieser Zeit keine — was vor allem für den Brückenpark mit dem dortigen Restaurant Haus Müngsten ein Problem werden könnte.

Denn bislang ist vorgesehen, die Ersatzbusse nicht am ebenfalls geschlossenen Bahnhof Schaberg halten zu lassen. Um den Touristen und Ausflüglern die Anreise zur Brücke zu erleichtern, gibt es nun Überlegungen, den Ersatzverkehr doch bis zum Bahnhof zu verlängern.

Darum trifft sich der bergische Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU) heute Morgen unter anderem mit Vertretern der Bahn, des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr sowie mit Oberbürgermeister Norbert Feith (CDU) vor Ort. "Es ist immer besser, sich einen direkten Eindruck zu verschaffen", sagte Hardt gestern. Zwar gebe es sachliche Gründe für eine Sperrung des Bahnhofs. Aber alle Beteiligten seien bereit, noch einmal über andere Lösungen nachzudenken, so Hardt.

Bislang ist vorgesehen, die Ersatzbusse für die Regionalbahn 47 ab dem Bahnhof Mitte verkehren zu lassen und für den Bahnhof Schaberg an der Schule Krahenhöhe eine Haltestelle einzurichten. Das aber könnte dazu führen, dass Ortsunkundige den Weg zur Müngstener Brücke und in den Brückenpark nur noch unter Schwierigkeiten finden.

Ein ähnliches Problem existiert auch auf Remscheider Seite am Bahnhof Güldenwerth. Dieser Bahnhof wird ebenfalls von den Ersatzbussen nicht angefahren. "Dort gibt es jetzt die Idee, den Vorplatz, auf dem eine Baustelle eingerichtet wird, teilweise für die Busse zu nutzen", so Jürgen Hardt gestern. Es gelte zu prüfen, ob dies eine Alternative für die Berufspendler sei.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort