Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Solingen Belebter "langer Samstag" in der Innenstadt

Solingen · Dass die Feiertage näher rücken, merkt Nicolai-Andreas Idelberger vom Weinhaus schon allein am Verhalten seiner Kundschaft: Viele größere Pakete und Präsentkörbe mit allerlei edlen Tropfen, Gebäck, Pastete oder Konfitüre wandern über die Ladentheke im Kellergeschoss. "An jedem Adventssamstag erhöht sich die Frequenz", sagte der Händler. Mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts ist Idelberger zufrieden.

Am Vortag des dritten Advents nutzten erneut zahlreiche Solinger trotz des ungemütlichen Wetters die Möglichkeit, durch die Geschäfte zu bummeln. Voll bepackt mit Tüten machte sich zum Beispiel Margarete Schneider auf den Heimweg. "Jetzt fehlen mir nur noch zwei Geschenke", sagte sie. Neben CDs, einem Elektrorasierer und neuen Hemden nahm sie auch mehrere Rollen weihnachtliches Geschenkpapier mit nach Hause. Vollends beisammen hatte hingegen Jennifer Müller ihre Gaben für Heiligabend. "Wir haben schon alles und wollen eigentlich nur auf dem Weg zu meiner Schwester ein bisschen über den Weihnachtsmarkt gehen und etwas essen", erzählte sie, während sie mit ihrer Familie über die Hauptstraße flanierte.

Eine Kleinigkeit entdeckte ihr Ehemann dann aber doch noch im Eingang der Buchhandlung Thalia: Die kleinen "Hobbit"-Plüschtiere luden ein, dem Nachwuchs noch etwas mehr unter den Tannenbaum zu legen. Wer sich erst noch zu einem Geschenk inspirieren lassen wollte, wurde im Geschäft "lebensart" an der Kölner Straße fündig. Dessen Angebot reicht von selbst genähten Stoffen über Kissen und Schleifenband bis zu kunstvollen Blumengestecken und eleganten Gefäßen. "Eine sichere Bank sind für mich immer die Stammkunden", sagte Inhaberin Angelika Fuchs. Sie hat ihr Geschäft nicht nur festlich geschmückt, sondern bietet passend zur Jahreszeit auch Teesorten wie "gebrannte Mandeln" oder die Kräutermischung "sinnliche Zeit" an. Angelika Fuchs verlängerte die gewöhnliche Öffnungszeit ihres Ladens am Samstag um zwei Stunden. Insgesamt war es für den Handel der bislang stärkste Einkaufssamstag im Weihnachtsgeschäft.

Die Vorjahresumsätze konnten aber noch nicht ganz erreicht werden. "Die Kunden waren in Kauflaune und griffen beherzt bei Spielwaren, Uhren, Schmuck, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten sowie qualitativ hochwertiger Bekleidung zu", zieht Dr. Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes (REHDV), ein Fazit. Der Einzelhandel erwartet noch sehr starke Verkaufstage bis zum Fest. Achten: "Wir sind zuversichtlich, das Weihnachtsgeschäft insgesamt mindestens auf Vorjahresniveau beschließen zu können."

(ied/tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort