Rheinberg Max auf Oscar-Tour: "Die Konkurrenz ist gut"

Rheinberg · Rheinberg / San Francisco (up) Max Lang aus Rheinberg und Jakob Schuh sind als Regisseure des Animations-Kinderfilms "The Gruffalo" für einen Oscar nominiert (die RP berichtete exclusiv). Lang, 28-jähriger Animationsfilmstudent, hält sich bereits mit seiner Lebensgefährtin Suzanne und der gemeinsamen Tochter Lulu in Kalifornien auf. Zunächst in San Francisco. Bis zur Oscar-Verleihung am Sonntag im Kodak-Theatre mit zahllosen Weltstars der internationalen Filmszene in Los Angeles nimmt er dort ebenso wie Jakob Schuh zahlreiche Termine wahr.

Die Filme vorstellen

Die "Oscar-Tour", so der Rheinberger, habe in San Francisco begonnen. "Diese Tour wird von einem amerikanischen Produzenten und Journalisten organisiert und soll den Nominierten in der Kategorie ,best animated shortfilm' die Gelegenheit geben, ihre Filme in den großen amerikanischen Aniamtions-Studios vorzustellen", so Max Lang.

Nach einem kurzen Abstecher ins Disney-Family-Museum sei der erste Stop die Skywalker-Ranch gewesen. George Lucas hat diese nach seinem ersten Star-Wars-Flm gebaut. Lang: "Das Ganze ist ziemlich eindrucksvoll. Ihm gehört praktisch ein ganzes Tal, mit Weinbergen und eigener Feuerwehr. Wir haben uns sein Soundstudio angesehen, wo gerade ein neuer Animationsfilm von Blue-Sky-Studios, den machern von Ice Age, gemixt wurde. Danach mussten wir mit einem Auto zum einige Kilometer entfernten Animationsstudio fahren, wo zum ersten Mal unsere Filme gezeigt wurden."

Schwer zu vergleichen

Das sei auch für ihn das erste Mal gewesen, dass er die Filme der anderen Nominierten gesehen habe, erzählt der 28-Jährige: "Ich muss sagen, dass alle wirklich sehr gut und schwer zu vergleichen sind. Es fühlt sich wirklich gut an, eine so gute Konkurrenz zu haben. Das nimmt ein bisschen den Druck raus. Ich würde es jedem der Filme gönnen, dass er gewinnt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort