Alpen "Der Beruf hat Zukunft"

Alpen · (sabi Die Landwirtschaft befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess, und zwar national wie international. "Landwirtschaft hat dennoch Zukunft. Ich kann jungen Menschen diesen Beruf nur empfehlen", meint der Diplom-Ingenieur Frank Zander (38), der neuer Geschäftsführer von TCA ist. Der zweifache Familienvater wohnt in Wurselen bei Aachen und ist Berufspendler.

Heute sei der Landwirt Manager, hat meistens ein Studium absolviert. "Agribusiness wird der zweitstärkste Wirtschaftszweig werden", so seine Prognose. Das Zusammenspiel von Agrar- und Ernährungswirtschaft, Agribusiness genannt, ist in der globalisierten Welt überlebenswichtig. China wächst und bedient sich bei der Versorgung auf dem europäischen Markt.

Auch könnte es zu einem Engpass bei Lebensmitteln kommen, wenn nicht die Weichen gestellt werden. Die Versorgung mit regenerativen Energien über Biogasanlagen ist für Zander sicher, die Verhältnismäßigkeit muss gegeben sein. "Wir stehen in Deutschland jedoch noch ganz am Anfang."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort