Rheinberg Chrom, Leder und viel PS

Rheinberg · Zum neunten Mal lockte am Wochenende die Motorradmesse "Bike" viele Besucher in die Hallen der Messe Niederrhein in Rheinberg. Als Neuheit war eine Sechszylinder-BMW mit 1,6 Liter Hubraum und 160 PS zu sehen.

Schon im Foyer der Messe Niederrhein sorgte Michael Threin bei der Bike 2011 mit seiner knallroten Ducati für Begeisterung. Der Biker hatte sein Zweirad auf einen Wheelie-Simulator befestigt. Der röhrende Sound der Maschine lockte immer mehr Messebesucher an. Der Biker setzte sich auf sein Motorrad, gab Gas und das rote Kraftpaket richtete sich auf.

Threin zeigte, dass er die Maschine beherrscht. Obwohl das Motorrad aufgerichtet war und nur das Hinterrad Bodenhaftung hatte, hielt es den Profifahrer nicht im Sitz. Schnell stand er mal auf und streckte noch einen Fuß in die Höhe. Das wollte der Emmericher Rembert Lypoldt, der 40 Jahre Motorrad fährt, auch versuchen. Nachdem er vom Ducati-Fahrer einen kurze Einweisung bekommen hatte, versuchte er sein Glück. Doch so leicht es bei dem Profi aussah, so schwer erwies sich die Übung für den Amateur.

Helme und Jacken

Auf der Messe gab es wieder viel zu sehen. Neben den zahlreichen Motorrädern, gab es für den Motorradfahrer alles was das Bikerherz begehrt. Helme, Jacken und sogar selbstgefertigte Zapfanlagen aus Harley-Motorradblöcken, die Jörg Opdenplatz in seiner "Dragon Factory" gefertigt hatte. "Das ist eine Neuheit. Ich gieße die Motorblöcke und funktioniere sie zu Zapfanlagen um." Sein Bikerkollege Mike Lensing aus Goch hatte einige Harley Davidsons ausgestellt. "Mein Schwedenshopper hat eine Länge von drei Metern." Eine lange Chromgabel zog sich elegant bis zum Lenker des knallig orangefarbenen Kultbikes. Auch aus der Region waren Händler vertreten, und die präsentierten gleich eine Besonderheit. Wolfgang Hemstege vom Motorrad Zentrum Niederrhein präsentierte eine Weltneuheit, die bisher noch nicht einmal offiziell vorgestellt worden ist und auf dem Markt ist: die BMW K 1600 GT. "Die wird erst offiziell im März vorgestellt. Doch für die Messe hat München uns das Motorrad geschickt", so der Motorradhändler. Das Kraftpaket hat ordentlich was unter der Haube. Satte sechs Zylinder und 160 PS treiben des Zweirad an. Der Preis ist bei einem besseren Kleinwagen anzusiedeln – bei rund 23 000 Euro.

Robuste Maschinen

"Die BMW R 1280 GS ist das meistverkaufte Motorrad in Deutschland, erklärte Hemstege. Natürlich hatte er gleich mehrere der robusten Maschinen zur Ansicht mitgebracht. Zum ersten Mal waren die Xantener auf der Messe und waren zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort